Sparsame Wifi-Chips von Philips und Broadcom für PDA und Handy

Standard 802.11b könnte sich durch Geschäft mit Handhelds, Digicams und Telefonen beleben

Philips und Broadcom stellen heute neue Wifi-Chips vor. Die mit dem Standard IEE802.11b kompatiblen Halbleiter sind für den Einsatz in elektronischen Kleinstgeräten gedacht, darunter Handhelds, Telefone und digitale Kameras. Während Broadcom nach Informationen von CNET einen einzelnen Chip vorstellt, handelt es sich bei dem Philips-Produkt um zwei Chips, die kombiniert werden, aber zusammen immer noch kleiner und Strom sparender sind als jede bisherige Lösung. Offizielle Stellungnahmen von Philips und Broadcom gab es bisher nicht.

Durch Chips für in großen Stückzahlen hergestellte elektronische Geräte könnte neuer Schwung ins Wifi-Geschäft kommen. Seit der Standardisierung des schnelleren, abwärtskompatiblen Nachfolgers 802.11g ist der 11b-Bereich zwar weiterhin weit verbreitet, aber dennoch von der Krise geschüttelt, da kaum noch 11b-Geräte gekauft wurden. Mit 802.11b sind maximal 11 MBit/s, mit 11g bis zu 54 MBit/s Transferrate zwischen zwei Geräten möglich.

Der neue Broadcom-Chip soll die Hauptbestandteile eines Wifi-Prozessors auf einer Platine kombinieren und so kleiner und billiger als existierende Lösungen sein. Der Strombedarf wurde auf bis zu 20 Prozent im Vergleich mit bisherigen Broadcom-Lösungen gesenkt. Es ist nicht zu erwarten, dass Broadcom schon Preise oder ein Verfügbarkeitsdatum nennen wird. Die zweiteilige Philips-Lösung ist angeblich bereits in Plänen des Unternehmens für das erste Quartal 2004 eingetragen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sparsame Wifi-Chips von Philips und Broadcom für PDA und Handy

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *