Haifischbecken Business-Intelligence-Markt

Einzige Ausnahme von dieser Logik der Komplettierung der Produktpalette ist nach Ansicht von BARC der Kauf von Crystal Decisions durch Business Objects (BO). In dieser sehr teuren Übernahme vereinen sich zwei Anbieter, die prinzipiell das gleiche BI-Marktsegment adressiert haben: Berichtswesen. Die Ansätze waren dennoch durchaus unterschiedlich. BO hat schon immer Werkzeuge auf den Markt gebracht, die von Fachanwendern bedient werden sollten. Crystal dagegen bietet primär eher technisch orientierte Lösungen für ein Massenberichtswesen, ein Bereich den Business Objects nie richtig unterstützen konnte. Die Vertriebsstrategie von Crystal mit ca. 150 OEM-Partnerschaften zeigte sich als sehr erfolgreich und ist eine gute Ergänzung zu BO’s Vertrieb über eigene Niederlassungen und Partner. Ob natürlich Crystal-Partner wie Ascential, Hyperion oder SAP weiter an Bord bleiben ist fraglich, aber gerade die häufige Integration der Berichtswesen-Komponente in ERP-Systeme und Entwicklungswerkzeuge ist ein starker Punkt.

Wie aber sieht der Markt nach den Übernahmen aus? BO wird nach Meinung der Analysten durch die Übernahme Umsatz-Marktführer im Reporting-Markt. Hierfür hat es seine kompletten liquiden Mittel in Höhe von 300 Millionen Dollar ausgegeben, was weitere Aufkäufe erst einmal schwierig machen sollte (allerdings hat Crystal noch knapp 100 Millionen Dollar in der Kasse). Damit setzt sich BO in diesem Markt fest, noch bevor Cognos das für Oktober angekündigte Reportnet und Microstrategy seine für Q4 vermutete Massenreporting-Lösung auf den Markt bringen können.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Haifischbecken Business-Intelligence-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *