Oracle gegen Peoplesoft: Geschichte eines Duells

Ellison: „Peoplesoft tut alles was es kann, um eine Abstimmung seiner Aktionäre zu verhindern“

Im Kampf um die feindliche Übernahme von Peoplesoft will Oracle trotz der neuen Abwehrversuche des Softwareherstellers weiter an seinem Angebot festhalten. Oracle-Chef Larry Ellison forderte die Aktionäre des Konkurrenten auf, das Angebot genau zu studieren. «Peoplesoft tut alles was es kann, um eine Abstimmung seiner Aktionäre zu verhindern», sagte Ellison am Montag (Ortszeit).

Kurz zuvor hatte Peoplesoft sein eigenes Angebot für den kleineren Konkurrenten J.D. Edwards durch einen erheblichen Bargeldanteil verbessert. Nach den Börsenregeln ist für diese Offerte keine Abstimmung der Aktionäre mehr für eine Übernahme erforderlich.

Peoplesoft will nun statt der ursprünglichen 1,7 Milliarden 1,75 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) für J.D. Edwards zahlen, davon 863 Millionen Dollar in bar. Mit dem Angebot wollen die Unternehmen ihren Zusammenschluss erheblich beschleunigen und die durch die Oracle- Übernahmeofferte von 5,1 Milliarden Dollar für Peoplesoft entstandene Verunsicherung der Kunden minimieren.

Neben vielen Spekulationen über einen möglichen Zerschlagungsversuch des Konkurrenten durch das feindliche Übernahmeangebot hatten Branchenkenner auch vermutet, dass Oracle damit den Zusammenschluss von Peoplesoft und J.D. Edwards verhindert will.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracle gegen Peoplesoft: Geschichte eines Duells

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *