Infrastrukturen maximieren: Aus weniger mach mehr

Eine Möglichkeit zur bestmöglichen Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite besteht darin, den Gesamt Traffic in zutreffende Prioritätsstufen einzuteilen. Ein Großteil der Aufmerksamkeit, die Geräten wie PacketShaper von Packeteer zuteil wird, ist deren Einsatz – vor allem in Schulen und Universitäten – zuzuschreiben, nicht autorisierten Datenverkehr, wie er von Peer-to-Peer File-Sharing-Programmen verursacht wird, zu unterbinden. So probierte beispielsweise das Chisholm Institute of TAFE, eine universitäre Ausbildungsstätte im australischen Bundesstaat Victoria, einen solchen PacketShaper aus und musste Netzwerkmanagerin Sue Jones zufolge erkennen, dass „geschäftsfremde Dinge wie Radio- und Musikkanäle, Kazaa und Gnutella unsere gesamte Bandbreite von zwei Megabits aufbrauchten.“

Dies ist ein Problem, unter dem nicht nur Ausbildungsstätten zu leiden haben. Simon Richardson, Manager für Technik und Kommunikationsdienste beim australischen Krankenhausbetreiber Mercy Health and Aged Care musste erfahren, dass „Anwendungen ohne erkennbaren Grund an Links, die eigentlich hätten ausreichen sollen, zum Stillstand kamen“. Die Organisation verfügt über 18 an ein zentrales Hub angeschlossene Standorte und die Nutzer verlangten nach schnelleren Verbindungen. Ein Protokoll-Analyser war nicht in der Lage, das Problem ausfindig zu machen, und Netzwerksonden waren bei einem Preis von etwa 25.000 Dollar pro Subnetz einfach zu teuer. Daraufhin installierte Richardson einen PacketShaper: „Wir kauften ihn, schlossen ihn an und es funktionierte … schon innerhalb der ersten Stunde konnten wir damit beginnen, Probleme zu beheben“, so Richardson. Der PacketShaper enthüllte, dass MP3-Downloads, File-Sharing, Spiele, Video-Streams, Chats und nicht genehmigte Webcams die Bandbreite aufbrauchten. „Egal, mit wie viel Bandbreite ich manche Standorte ausgestattet hätte, wir hätten niemals die benötigte Anwendungs-Performance erreicht.“ Um nur einen Link auf 2 Mbps auszubauen, muss man pro Jahr mit Kosten in Höhe von 20.000 Dollar rechnen. Stattdessen wendete Richardson einen ähnlichen Betrag für PacketShapers für das Hub und die wichtigsten Standorte auf und erhöhte die Bandbreite nur dort, wo sie nötig war, damit bestimmte Standorte zusätzliche Dienste unterstützen konnten.

Selbst in Situationen, in denen der gesamte Traffic genehmigt ist, kann man Packet-Shaping einsetzen, um zu gewährleisten, dass die wichtigsten und zeitkritischsten Anwendungen die benötigte Bandbreite auch genau dann erhalten, wenn sie sie benötigen. Ein Beispiel dafür bietet der südaustralische Schüttguthändler AusBulk, dessen 22 Schüttgutstandorte in den Bundesstaaten South Australia, New South Wales und Victoria über ein WAN mit dem Sitz der Hauptverwaltung verbunden sind. Aufgrund des Einsatzes von PacketShapers, um Bandbreite für das Betriebsmanagement und die Finanzsysteme zu reservieren, belaufen sich die jährlichen Einsparungen von AusBulk auf etwa 40.000 Dollar an Kosten für die Bandbreite und auf 25.000 Dollar an Überstunden-Lohnkosten für die Mitarbeiter.

„Das Problem mit zusätzlicher Bandbreite zu beheben, war einfach keine sinnvolle Lösung. In diesen entlegenen Gebieten ist Bandbreite eine absolute Notwendigkeit. Arbeitet man nur drei bis vier Monate im Jahr mit maximaler Kapazität, wird sie sehr teuer“, so Paul Bassett, Manager für technische Dienste. „Wenn die Mitarbeiter nicht schnell auf das System [für das Betriebsmanagement] zugreifen können, müssen unsere Leute auf dem Feld während Spitzenzeiten wie der jährlichen Getreideernte praktisch in 24-Stunden-Schichten arbeiten, nur um die betrieblichen Daten eingeben zu können. Für alle, die zeitkritische Anwendungen über ein verstopftes Netzwerk an entfernten Standorten ausführen müssen, ist PacketShaper eine Technologie, die sie einfach haben müssen“, so Bassett weiter.

„Der Einsatz dieses Produkts durch AusBulk ist für Packeteer von Bedeutung, weil er eine der wichtigsten Stärken der PacketShaper-Produktreihe aufzeigt: Quality of Service“, so Bob Jones, Regionalmanager für Australien bei Packeteer. „Der Einsatz von PacketShaper bedeutet, dass AusBulk sich in entlegenen Gebieten, in denen zusätzliche Bandbreite sündhaft teuer wäre, auf seine eigentlichen betrieblichen Systeme verlassen kann. Er ermöglicht dem Anwender die Kontrolle des Traffics im Netzwerk und nicht umgekehrt.“

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Infrastrukturen maximieren: Aus weniger mach mehr

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *