Aufschwung 2004 – aber nach wessen Spielregeln?

Die schlaueren Unternehmen haben in den letzten Jahren aus ihrer Existenz unter massivem Kostendruck ein paar wichtige Lehren gezogen. Die Tage der undisziplinierten Technologieausgaben sind vorbei, zumindest bis die Erinnerung an die schwierige Situation der vergangenen Jahre geschwunden ist. Die geläuterten und klug gewordenen IT-Führungskräfte haben gelernt, mit weniger mehr anzufangen und verlangen Rentabilitäts-Berechnungen, bevor sie grünes Licht für Projekte geben.

Als Beispiel für die neuen Gepflogenheiten in Unternehmen, die sich im Konjunkturabschwung entwickelt haben, gab der CIO von Ayaya Mike Crowley bekannt, dass seine Abteilung der Firma 100 Mio. US Dollar im Jahr 2002 eingespart hat, und dass für dieses Jahr ähnliche Kostenreduktionen geplant sind. „Es geht darum, schrittweise die richtige Mischung von Systemen und Größe herzustellen“, so Crowley. „Dies erfordert eine konzertierte Anstrengung des IT-Führungsteams, um die Bereiche mit den besten Möglichkeiten zu identifizieren und die Kostenverringerung ohne Risiken für das Unternehmen durchzuführen.“

Voriges Jahr eliminierte Avaya nach Angaben von Crowley seine Mainframe- sowie 100 Legacy-Anwendungen, verringerte die Anzahl seiner Server um 50 Prozent, öffnete einen Entwicklungsstandort in Indien und handelte neue Outsourcing-Verträge aus. Das Unternehmen hat für dieses Jahr 100 Projekte vorbereitet, die alle durch nachvollziehbare Rentabilitätsanalysen gedeckt sind, sagte Crowley.

Trotzdem freut sich Crowley auf die Erholung der Wirtschaft: „Ich möchte nicht immer nur an Kostenreduktionen und Zuliefererverhandlungen denken.“ Aber das heißt nicht, dass Avaya seinen Standpunkt aufgibt, dass sich IT-Investitionen rentieren müssen – und dass Zulieferer gewechselt werden, wenn sie die Vorgaben nicht erfüllen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aufschwung 2004 – aber nach wessen Spielregeln?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *