IT-Investitionen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Das ist die wahre Verlockung, die von Linux und anderen Open-Source-Produkten ausgeht. Obgleich die Unternehmen gerade anfangen zu verstehen, dass die langfristigen Kosten für Open-Source-Software genauso hoch oder sogar höher sind als die der kommerziellen Alternativen, sind sie sich auch bewusst, dass es sich dabei in vielen Fällen um versunkene Kosten handelt (das heißt, dass die Leute, die sich mit dem Support der Open-Source-Software beschäftigen müssen, bereits im Unternehmen beschäftigt sind).

Open-Source-Alternativen geben Unternehmen die Möglichkeit, die Kosten für Implementierung und Support über die gesamte Lebensdauer des Projekts zu verteilen. Auch Microsoft hat dies kürzlich erkannt. Microsoft hatte zwar spezielle Lizenzverträge, mit denen Großkonzerne die Gelegenheit erhielten, ihre Kosten über einen Zwei- oder Drei-Jahres-Vertrag zu strecken, allerdings wurde diese Option kleineren Unternehmen (unter 500 Angestellten) nicht angeboten. Vor kurzem führte Microsoft nun monatliche Zahlungen ein (einschließlich der Finanzierungsgebühren), durch die alle Firmen die Softwarekosten auf die Laufzeit der Lizenz verteilen können und weiterhin die Support- und Upgradeleistungen erhalten, zu denen sie die Lizenzgebühren berechtigen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Investitionen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *