XML auf Erfolgskurs: Die Lingua Franca des Internets

Dave Hollander

„Den Einfluss von XML einzuschätzen, ist gar nicht so einfach. Wie hat das Telefon Sie beeinflusst? XML ist allgegenwärtig – das ist ja das Faszinierende daran. XML hat mit der Erstellung von Inhalten für das Internet zu tun, damit, wie wir Computer integrieren, wie wir Vokabulare und Sprachen definieren für die Kommunikation zwischen Unternehmen und wie wir diese Meldungen verpacken. XML findet sich außerdem in unseren Datenbanken und sorgt dafür, dass wir Daten in und aus diesen Datenbanken bekommen. Meine Freunde, die nicht mit XML zu tun haben, sagen immer, dass das Wichtigste an XML seine Allgegenwart ist.

Zum Beispiel war Contivo in der Lage, Agilent bei der Entwicklung und der Umsetzung eines gemeinsamen Informationsmodells für die Integration einer ganzen Reihe von Business-Systemen zu helfen, indem wir auf ein standardisiertes XML-Vokabular von OAGI zurückgriffen. Ohne die Konvergenz durch XML wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.“


Tom Magliery

„XML wurde als grundlegende Technologie geschaffen, und in dieser Beziehung hat es die Erwartungen von uns allen, die wir am Anfang dabei waren, weit übertroffen. Jedermann wusste, dass wir etwas schufen, das die Entwicklung von Anwendungen und die Verwaltung von Informationen vereinfachen konnte, aber keiner wusste, wie weitreichend das sein würde. Fünf Jahre danach wissen wir das immer noch nicht. XML hat inzwischen in fast jeder Branche Fuß gefasst, und es breitet sich immer weiter aus. Fast jede Art von strukturierten Inhalten oder Datensammlungen, die es überhaupt Wert sind, repräsentiert zu werden, wird derzeit als XML entwickelt oder ist es bereits. Millionen von Leuten benutzen XML jeden Tag. Und was am wichtigsten ist: Viele von ihnen wissen das nicht einmal. Dieser Trend wird noch zunehmen, wenn XML immer mehr ausreift und zur grundlegenden Technologie für Web Services und Single-Source Publishing wird.“

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML auf Erfolgskurs: Die Lingua Franca des Internets

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *