XML auf Erfolgskurs: Die Lingua Franca des Internets

Jason Bloomberg

„Man kann sagen, dass XML für das Internet und für Distributed Computing das selbe ist wie der Strom aus der Steckdose. Und so wie auch die Elektrizität sich erst wirklich durchsetzen konnte, als die Industrie sich auf den heutigen Standard für die Wechselstromfrequenz geeinigt hatte, verhält es sich auch mit XML. Tatsächlich ist das ein vertrautes Muster, das wir in der Geschichte immer wieder finden: Proprietäre Technologien führen nach einer spekulativen Boom-Phase und folgender Pleite zur Etablierung grundlegender Standards, die das goldene Zeitalter der Technologie einleiten. Das war mit der Elektrizität so, mit der Eisenbahn und ihren standardisierten Spurweiten, und das gilt heute für das Distributed Computing.

Die inhärente Erweiterbarkeit von XML in Verbindung mit der Anwendbarkeit sowohl für Nachrichten als auch für Dokumente hat das Fundament für die explosionsartige Vermehrung von Standards gelegt, die auf XML aufbauen und von denen viele in die Kategorie Web Services fallen. Als Ergebnis beobachten wir derzeit einen Richtungswechsel in der Branche, denn die Softwarehersteller arbeiten fast ausnahmslos an der Unterstützung dieser Standards. ZapThink ist der Überzeugung, dass nach dem Abschluss dieser Übergangsperiode das Goldene Zeitalter für Distributed Computing und das Web beginnen wird. Deshalb möchte ich am fünften Geburtstag von XML sagen: Das Beste haben wir noch vor uns.“


Jon Bosak

„In den ersten fünf Jahren seiner Existenz ist XML zur Lingua franca des Internets geworden. Aber mit dieser allgemeinen Akzeptanz ist nicht immer auch ein klares Verständnis einhergegangen, was XML leisten kann und was nicht.

Was XML nicht leisten kann, ist: auf magische Weise das Problem der Daten-Interoperatibilität zu lösen. XML bietet nur einen Rahmen, innerhalb dessen interessierte Gruppen untereinander Vereinbarungen ausarbeiten können – etwa über die Vokabulare und Datenstrukturen, die in einem abgegrenzten Bereich verwendet werden sollen. Die weitgehende Akzeptanz von XML hat eine wunderbare Infrastruktur standardisierter Tools und Produkte geschaffen, um das Zustandekommen und die Umsetzung solcher Vereinbarungen zu unterstützen. Aber wenn man mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, erfordert die Aufgabe semantischer Definition immer noch die selbe mühselige Kleinarbeit in Komitees, wie man sie von Standardisierungs-Organisationen seit mehr als einem Jahrhundert kennt.

Eine der großen Sachen, zu denen XML in der Lage ist, findet andererseits bislang relativ wenig Aufmerksamkeit: XML kann eine entscheidende Rolle spielen bei der Befreiung der Anwender aus der Hegemonie der großen Hersteller, die in der Computerindustrie in den letzten 50 Jahren das Sagen hatten. Die Fähigkeit von Anwendergruppen, ihre eigenen Datenformate zu entwickeln, ist eine machtvolle Kraft für die Befreiung aus der Kontrolle der Hersteller. Denken Sie einmal an den E-Commerce. Die Kluft zwischen reichen und armen Ländern ist eine globale Herausforderung. Unternehmen jeglicher Größe müssen in das EDI-Netzwerk aufgenommen werden, das derzeit noch von den Fortune 500-Unternehmen dominiert wird. Dies auf wirtschaftlich sinnvolle Weise durchzuführen wird bedeuten, dass man lizenzfreie Daten-Standardisierung und kostengünstige Software braucht sowie die Unterstützung der Hersteller. Eine Kombination aus XML-basierten Standards und Technologien verbindet sich derzeit zur Erreichung dieses Ziels. Die ebXML-Standards bieten eine kostenlose, kohärente und einfach zu implementierende Infrastruktur für den Handel, die mit bestehenden EDI-Systemen kompatibel ist. UBL bietet standardisierte Business Messages; Gnome, Linux und Java bieten eine kostenlose, Hersteller-neutrale Computing-Platfform; Open-Source-Produkte wie ebxmlrr und OpenOffice bieten kostenlose Arbeitswerkzeuge für Sekretariate und Büros; Style Sheets und Open-Source Seitenformatierer erlauben die umfangreiche Ausgabe von gedruckten Geschäftsdokumenten, und kommerzielle Produkte wie der Sun ONE Secure Trading Agent gehen online, um Anbieter-Support für Vereinbarungen unter Handelspartnern zu bieten sowie sicheres Messaging über das offene Internet. Die Konvergenz dieser Elemente wird der Mehrzahl der Unternehmen weltweit den Zugang zu E-Commerce eröffnen. Ich bin stolz darauf, dass Sun Microsystems auch weiterhin eine führende Rolle bei dieser Entwicklung spielt – eine Rolle, die das Unternehmen übernommen hat, als es die Schöpfung von XML selbst organisierte und anführte.“

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML auf Erfolgskurs: Die Lingua Franca des Internets

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *