Denic: Sechs Millionen .de-Domains zum Jahresende erreicht

Die sechs Millionste Internet-Domains mit der Endung „.de“ soll zum Jahresende vergeben sein. Das hat jetzt die zentrale deutsche Domain-Registrierungsstelle Denic in Frankfurt bekannt gegeben. So rechne man damit, dass diese Zahl kurz nach den Weihnachtsfeiertagen überschritten werde.

Die Attraktivität von „.de“-Domains sei weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2002 hätte man einen Zuwachs von etwa 850.000 Registrierungen gehabt. Die Steigerung der Domainzahlen habe sich in den letzten beiden Jahren zwar verlangsamt, aber das sei ein Effekt, den man auch bei den anderen europäischen Länderkürzeln beobachten könne, sagte Denic-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer.

„De-Domains bleiben für deutsche Internet-Nutzer die erste Wahl. Auch die neuen generischen Top Level Domains wie .info oder .bizz stellen keine Konkurrenz dar. Monatlich registrieren wir zum Beispiel mehr als vier mal so viele .de-Domains wie die Verwalter von .info weltweit“, so Dolderer.

Von allen Länderkürzeln ist „.de“ angeblich das weltweit am häufigsten benutzte und liegt nach „.com“ auf Platz zwei aller Top Level Domains, so Denic. Weltweit seien insgesamt derzeit etwa 45 bis 50 Millionen Domains registriert, schätzt man in Frankfurt.

Kontakt: Denic, Tel.: 01802/336420 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Cyberangriffe auf Unternehmen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen die…

5 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

8 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

21 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

22 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

23 Stunden ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

1 Tag ago