Jahresrückblick 2002

Die Messen lassen weiter nach: Zur Berliner Internet World erscheinen lediglich 550 Aussteller, im vergangenen Jahr tummelten sich noch 1000 Firmen unterm Funkturm. Nach der Veranstaltung wird klar, dass sich auch die Zahl der Besucher mit 32.500 glatt halbiert hat. Vom 6. bis 9. Juni fand zudem wieder der Linuxtag statt.

Die T-Aktie durchbricht Mitte des Monats erstmals in ihrer Geschichte die Marke von zehn Euro. Auch der Nemax 50 ist auf ein neues Rekordtief abgerutscht: Der Leitindex der deutschen Technologiewerte notiert bei nur noch 632 Punkten

Mit „W32/Perrun“ taucht erstmals ein Virus auf, der sich in einer Bilddatei versteckt. Wirklich schädlich ist er nicht – die Gefahr liegt nach Ansicht von Experten eher in dem Potenzial, das diese neue Virengeneration in sich birgt.

Angesichts seines bevorstehenden Rauswurfs räumt Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid seinen Schreibtisch.

Die X-Box ist für Microsoft zunächst ein finanzielles Desaster: Laut Analysten macht der Softwarehersteller aus Redmond im laufenden Geschäftsjahr mit der Konsole einen Verlust von 750 Millionen Dollar. Für das nächste Geschäftsjahr sagen sie ein Defizit von 1,1 Milliarden Dollar voraus. Umgerechnet zahlt Microsoft rund 150 Dollar bei jeder verkauften X-Box drauf.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jahresrückblick 2002

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *