Jahresrückblick 2002

In Griechenland schockiert ein neues Gesetz Gaming-Freunde: Die Regierung hat das Spielen auf jeglicher Hardware, also auch auf Handys und Gameboys, verboten. Zunächst unvorstellbar, aber die Gesetzeshüter setzen diese Regelung vehement durch. Das Gesetz mit der Nummer 3037 trat bereits Ende Juli in Kraft, erst jetzt wird es aber durch heimkehrende Urlauber und ZDNet UK international publik.

Unter der inoffiziellen Bezeichnung „das neues Windows XP“ gibt Microsoft das Service Pack 1 für Windows XP frei.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) legt seine jüngsten Konjunkturdaten für das Jahr 2002 vor . Die Zahlen sind verheerend: Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) werde in diesem Jahr um 1,3 Prozent auf 136 Milliarden Euro schrumpfen. Im ITK-Sektor hat es als Gesamtwert in der Vergangenheit noch nie ein Minus gegeben. Auch die Zahl der Beschäftigten in der ITK-Branche sei erstmals seit Anfang der 90er Jahre rückläufig. Das Beschäftigungsvolumen werde im Jahresverlauf voraussichtlich von 819.000 auf 791.000 sinken.

Nach zwei Jahren steigenden und drei Jahren rapide sinkenden Kursen zieht die Deutsche Börse einen Schlussstrich: Der Neue Markt wird abgeschafft. Künftig soll der Markt in zwei Segmente mit unterschiedlichen Transparenzstandards geteilt werden.

Der Bundesrat stimmt in Berlin der Einführung von Call-by-Call im Ortsnetz zu. Ab Dezember soll auch bei Ortsgesprächen der Anbieter bei jedem Telefonat frei gewählt werden können. Doch der Geschäftsführer des Branchenverbandes VATM, Jürgen Grützner, warnt. „Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, bis Dezember ein Angebot im Markt zu haben.“

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jahresrückblick 2002

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *