Hacker: Gefährliches Spiel am Rande der Legalität

„Ich verwende den Begriff ,Hacker‘ meist als Ausdruck professioneller Anerkennung“, so Mary Ann Davidson. „Ich halte nicht viel davon, diejenigen, die sich mit der Aufdeckung von Sicherheitslücken beschäftigen, für unsere eigenen Versäumnisse zu bestrafen. Dennoch sollte die Situation geklärt werden.“

Andere wiederum betreiben eine Politik der Geheimhaltung.

„Die Unternehmen behaupten zwar, keine Hacker zu beschäftigen, doch wenn man hinkommt, sitzt ein ganzer Raum voll von ihnen“, sagte „md5“, ein Mitglied der GhettoHackers, einer im Raum Seattle ansässigen Gruppe von White Hats.

Das gegenwärtige Sicherheitsbewusstsein veranlasst Programmierer und Hacker dazu, verstärkt auf politische Entwicklungen und Gesetze zu achten. Diese neue Sensibilisierung führt nach Ansicht vieler Experten dazu, dass sie nicht mehr wagen Unternehmen über Schwachstellen zu informieren. „Es werden noch immer jede Menge Lücken entdeckt, aber keiner veröffentlicht sie“, sagte Moore. „Während kleine Fehler nach wie vor auf Listen wie Bugtraq aufgeführt werden, ist die Offenlegung wirklich bedeutender Schwachstellen jedoch eher selten.“

Was Secure Network Operations kürzlich widerfahren ist, ist ein gutes Beispiel hierfür. Finisterre, der sich auch als „dotslash“ betitelt, hat zwar nicht seine Philosophie über Bord geworfen, sein Unternehmen ist jedoch bei der Veröffentlichung von Sicherheitslücken weitaus vorsichtiger geworden. „Wir gehen nun beim Kontaktieren der Anbieter erheblich weniger direkt vor, denn die Aktion von HP hat uns einen Riesenschrecken eingejagt“, meint Finisterre.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker: Gefährliches Spiel am Rande der Legalität

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *