Hacker: Gefährliches Spiel am Rande der Legalität

Diese Einstellung herrscht auch in der ehemals weit ausgedehnten Grauzone, in der sich die Mehrzahl der seriösen Hacker von heute befinden. Angesichts strengerer Gesetze und immer angriffslustigerer Rechtsabteilungen der Unternehmen sind viele Sicherheitsexperten besorgt, dass ihnen ihre nächsten aufgedeckten Programmfehler oder entwickelten Tools eine Klage oder strafrechtliche Verfolgung einbringen könnten.

„Heutzutage kann man überhaupt nichts mehr machen“, beklagt sich H. D. Moore, Sicherheitsexperte und Hacker der Netzwerksicherheitsfirma Digital Defense. „Früher konnte man einen Rechner knacken, und die Leute betrachteten dies als Dummejungenstreich. Heute erwischt man einen geschäftskritischen Server, dann ist das gleich ein Akt von Terrorismus.“

Die vage Definition des ethischen Hackens erschwert die Situation weiter. Obwohl das Thema ausführlich in Gesetzen und Ethik-Richtlinien behandelt wurde, vergeht kein Monat ohne eine Diskussion, ob eine bestimmte Schwachstelle nun in verantwortungsvoller Weise offengelegt worden sei.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker: Gefährliches Spiel am Rande der Legalität

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *