Categories: Workspace

Asus präsentiert PDA mit 16 Stunden Laufzeit

Der Mainboardhersteller Asus will mit dem PDA „MyPal A600“ jetzt groß ins PDA-Geschäft einsteigen. Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in dem minimal größeren PDA als das Palm-Modell m515. Das Produkt wurde zum ersten Mal auf der PC-Messe Computex vorgestellt. Seit wenigen Stunden ist jetzt der taiwanische Handheld im Einzelhandel in China zu finden.

Das 138 Gramm schwere und 12,49 mal 7,5 mal 1,2 Zentimeter große Gerät wartet mit einem 400 MHz PXA250-Prozessor, einem reflexivem 3,5-Zoll (240 x 320 Pixel) TFT LCD, 64 MByte RAM und 32 MByte ROM auf und ist mit Pocket PC 2002 ausgestattet. Weitere Features sind ein eingebauter Lautsprecher, Mikrofon sowie SD/MMC-Slot. Beeindruckend zeigte sich der PDA in ersten Tests in Sachen Batterielaufzeit mit seinem 1200 mA-Akku. So läuft der MyPal A600 rund 16 Stunden, ohne an die Steckdose zu müssen. Bisheriger Rekordhalter in Akkulaufzeit war der Ipaq H3870 mit neun Stunden.

Asus nach unterstützt der Westentaschen-PC durch das mitgelieferte Add-on Modul auch Wireless LAN. So lasse sich der PDA leicht an Digicams, Projektoren und Navigationssysteme anschließen. Auch an einem GSM/GPRS-Modul bastelt der Hersteller gerade.

Asus plant das Gerät hauptsächlich erst im chinesischen Markt zu platzieren. Hier will der Hersteller rund zwei Millionen Einheiten noch in diesem Jahr verkaufen, da der Markt an High-End Pocket-PCs hier noch nicht gesättigt sei. Englische, deutsche und französische Versionen des Gerätes will der Hersteller ab September weltweit vertreiben. In Deutschland wird das Gerät je nach Ausstattung bis rund 1000 Euro kosten. Bereits vor Marktstart in Taiwan hatte Asus nach eigenen Worten schon über 1000 Bestellungen vorliegen.


Ernstzunehmender PDA-Konkurrent: Asus MyPal A600 (Foto: Asus)

Kontakt:
Asus Hotline, Tel.: 02102/95990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

19 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

21 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago