Zehn Tipps um den Server wieder zum Laufen zu bringen

6. Papiertiger: Behebung von Problemen mit dem Druckerserver
Die Ursache von Druckproblemen kann auf einer der folgenden Ebenen liegen:

  • An den Computer mit Druckerserver-Verbindung angeschlossenes Druckausgabegerät
  • Konfiguration des Druckerservers
  • Physische Verbindungen zwischen Drucker und Server bzw. Server und Netzwerk
  • Konfiguration des Client

Der erste Schritt zur Behebung von Problemen mit dem Druckerserver besteht in der Überprüfung, ob das Druckausgabegerät funktioniert und alle Verbindungen in Ordnung sind. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Druckertreiber installiert sind. Prüfen Sie, ob der Druck-Spooler ausgeführt wird und ob auf dem Server genügend Speicherplatz für die Druckaufträge vorhanden ist. Überprüfen Sie die am Drucker eingestellten Berechtigungen. Wenn es sich bei Ihrem Netzwerk um eine Windows 2000- oder .NET-Domäne handelt, prüfen Sie die eingestellten Gruppenpolicies für die Drucker.

7. Die Mail hat es in sich: Behebung von Problemen mit dem Mailserver
E-Mail ist die heutzutage die am meisten genutzte Netzwerkanwendung. Probleme mit dem Mailserver können auf die bereits erwähnten Konnektivitätsprobleme (Hardwareprobleme, TCP/IP-Einstellungen) zurückzuführen sein. Zusätzlich dazu sollten Sie die folgenden Punkte überprüfen:

  • Sicherstellen, dass die Mail Exchange-Ressourceneinträge (MX) in Ihren DNS korrekt sind. Weitere Informationen zu MX-Einträgen auf dieser Website.
  • Sicherstellen, dass der Mailserver über ausreichenden Speicherplatz für die Postfächer der Benutzer verfügt. Falls die Benutzer Ihres Systems große Datenvolumen verschicken, müssen Sie eventuell für die Größe der Postfächer eine Begrenzung festlegen.
  • Um sicherzustellen, dass Ihr Mailserver Mails von anderen Mailservern empfangen kann, müssen Sie prüfen, ob Ihr Mailserver für die Nutzung als Relay konfiguriert ist. Andernfalls werden entsprechende Anfragen blockiert.

Hinweis: Denken Sie daran, dass eine Öffnung Ihres Servers als Relay diesen für die Verbreitung von Spam-Mails anfällig macht. Stellen Sie sicher, dass der Server so konfiguriert ist, dass er die Weitergabe von Mitteilungen nur an eigene Maildomänen ermöglicht.

8. Am Terminal: Behebung von Problemen mit den Terminaldiensten
Die Thin-Client-Lösung wird immer beliebter – nun da Microsoft integrierte Terminaldienste in seinen Serverbetriebssystemen Windows 2000 und .NET bietet. Überprüfen Sie bei Problemen mit Ihrem Terminalserver die folgenden Punkte:

  • Überprüfen Sie in Windows 2000-/.NET-Domänen die Gruppenpolicy sowie die Einstellungen für die einzelnen Benutzer-Accounts in Active Directory, falls Benutzer keine Verbindung zum Terminalserver herstellen können oder die Verbindung plötzlich abgebrochen wird.
  • Überprüfen Sie die Konfigurationseinstellungen der Terminaldienste (Start | Programs | Administrative Tools | Terminal Services Configuration). Stellen Sie sicher, dass der Terminalserver im Anwendungsmodus ausgeführt wird. Andernfalls können nur Administratoren auf ihn zugreifen, wobei gleichzeitig nur zwei aktive Sitzungen möglich sind.
  • Stellen Sie sicher, dass ein Lizenzserver für die Terminaldienste eingerichtet ist und Lizenzen in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Abbildung A zeigt das Tool zur Konfiguration der Terminaldienste in Windows 2000.

Abbildung A

Abbildung A: Stellen Sie sicher, dass die Konfiguration der Terminalserver auf den korrekten Modus eingestellt ist. (Abbildung vergrößern)

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