Windows XP-Tuning: Registry-Hacks per Mausklick

Customizer XP

Customizer XP

Customizer XP ist zwar nicht das umfangreichste, aber wohl das übersichtlichste und am einfachsten zu bedienende XP-Konfigurationstool. Über 80 kategorisierte Registry-Hacks sind im Funktionsumfang des englischsprachigen Utilities enthalten. Dank der logischen und einfachen Unterteilung in die Bereiche Explorer, Internet Explorer, Internet, Miscellaneous, Startmenü und System kommen auch Anfänger mit dem Programm schnell zurecht. Darüber hinaus bietet Customizer XP einen RAM-Optimizer, der eine effizientere Nutzung des Arbeitsspeichers verspricht, sowie einfachen Zugriff auf XP-Standardtools. Die Shareware darf 30 mal ohne Lizenz ausgeführt werden, bis sie den Dienst verweigert – dies dürfte aber vollends ausreichen, um gewünschte Änderungen an der Systemkonfiguration vorzunehmen.

Tweak-XP

Tweak-XP

Tweak-XP bietet die größte Funktionssammlung zur Optimierung von Windows XP, und verfügt als nur ein von zwei hier vorgestellten Tools über eine deutschsprachige Bedienungsoberfläche. Diese wird unverständlicherweise auch bei der Installation auf einem deutschen XP nicht standardmäßig eingestellt, kann aber ohne weiteres im Menü ‚Help and Settings‘ aktiviert werden. 22 Konfigurationsseiten sind unterteilt in die Bereiche System Performance, Datei-Tricks und Internet-Tricks. Das Programm leidet ein wenig unter der verwirrenden Zusammenstellung einiger Module, dennoch überzeugt die Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten. Auch Internet Werbe- und Popup-Blocker sind im Lieferumfang enthalten. Positiv: Tweak-XP legt vor der ersten Nutzung einen Wiederherstellungspunkt an, falls eine vorgenommene Änderung unvorhergesehene Folgen hat. Das Utility läßt sich 50 mal starten bis es nach einem kostenpflichtigen Registrierungscode verlangt.

Themenseiten: Betriebssystem

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows XP-Tuning: Registry-Hacks per Mausklick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *