Categories: UnternehmenWorkspace

Europa sagt Nein zur X-Box

Microsofts Spielekonsole X-Box verkauft sich schlecht. Was bislang nur gemutmaßt wurde ist nun durch eine Studie abgesichert: Die Investment Bank Soundview Technology Group erklärte, in Europa und Japan zeigten sich die Käufer sehr zurückhaltend. Der Konzern werde seine geplanten Umsätze auf keinen Fall realisieren können.

Der Analyst Mark Specker sagte, die Studie basiere auf Daten des Marktforschungsunternehmens NPD Techworld. Er gehe davon aus, dass Microsoft bestenfalls 4,35 Millionen Einheiten der X-Box bis zum 30. Juni, dem Ende des Geschäftsjahres von Microsoft, absetzen werde können. Eingeplant waren bis zu sechs Millionen Einheiten.

Specker machte unter anderem den hohen Preis für die Konsole für den schleppenden Absatz verantwortlich. „Langfristig kann die X-Box sich bestimmt durchsetzen“, so der Analyst. „Aber kurzfristig sehen wir unsere eigenen Vorhersagen in Gefahr.“ Soundview hatte 4,6 Millionen verkaufte Konsolen bis Ende Juni vorausgesagt.

Bereits auf der Comdex präsentierte Bill Gates den Einsatz der Spielekonsole. ZDNet bietet Videomitschnitte der wichtigsten Reden, darunter den X-Box-Beitrag.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

24 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

24 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago