Kostenlose VPN-Lösung für Ihr Unternehmen

Wie man zum Goldjungen wird
Layton kann nicht genau sagen, wieviel Geld die Open-Source-Software, die auf einem gebrauchten PC läuft, dem Unternehmen spart, aber er kann einige der Kosten schätzen.

Zwar fiel die Miete für das Büro in Orlando mit rund $500 im Monat relativ niedrig aus, aber die Standleitungen, über die sich die Entwickler in die alte RAS-Lösung einwählten, kosteten monatlich $50 – und von ihnen gab es 14.

Das Unternehmen musste außerdem in jedem Büro einen DSL-Anschluss für $50 im Monat unterhalten; ohne das Büro in Orlando spart man nun also auch die Kosten für einen dieser Anschlüsse.

„Wir hatten eine Menge Leute, die sich von überall in den USA einwählten und dann vier oder fünf Stunden am Tag auf dem Rechner bleiben mussten, und das fünf Tage die Woche“, erklärt Layton.

Für ein großes Unternehmen mag es nach nicht besonders viel aussehen, aber Laytons VPN-Lösung spart seinem kleinen Arbeitgeber über $2.000 an monatlichen Betriebskosten. Somit hat er dem Unternehmen innerhalb von zwei Jahren mindestens $48.000 gespart.

Wenn Sie PoPToP ausprobieren möchten, hat Layton folgende Tipps:

  • Verwenden Sie Bastille Linux zur Erhöhung der Server-Sicherheit.
  • Halten Sie sich genau an die PoPToP-Anweisungen.
  • Verwenden Sie die Entwicklungsversion von PoPToP (1.1.2), denn sie ist stabil und kann Pakete umordnen.

© 2002 TechRepublic, Inc.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kostenlose VPN-Lösung für Ihr Unternehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *