Grundlagen von 10/100baseT-Ethernet-Hardware

Wenn Sie das Netzwerk verwalten müssen, sollten Sie die Belegung (oder das Pinout) der RJ-45-Stecker an den Kabeln genau kennen und verstehen. Es gibt zwei Standards für die Kabelenden: EIA/TIA 568A (Abbildung A) und EIA/TIA 568B (Abbildung B).


Abbildung A


Abbildung B

Wenn Sie sich eine RJ-45-Anschlussdose (Buchse) ansehen, befindet sich Kontakt 1 links und Kontakt 8 rechts. Wenn Sie sich den RJ-45-Stecker am Kabelende ansehen (Nase unten, Kontakte oben), ist Kontakt 8 links und Kontakt 1 rechts.

Es ist ratsam, im gesamten Netzwerk einen Standard zu verwenden. Am häufigsten wird 568B eingesetzt. Welchen Standard Sie benutzen, ist egal; sie sollten allerdings dabei bleiben.

Bedenken Sie auch folgendes:

Verwenden Sie zum Verbinden von zwei ähnlichen Geräten (zwei Clients, zwei Hubs usw.) ein Kabel, dass am einen Ende 568A und am anderen 568B benutzt. Ein solches Kabel wird auch Crossover- oder gekreuztes Kabel genannt. Um zwei unterschiedliche Geräte (Client/Server mit Hub oder Switch) zu verbinden, muss das Kabel an beiden Steckern dieselbe Belegung aufweisen.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Grundlagen von 10/100baseT-Ethernet-Hardware

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *