CeBIT 2002: Neuer Aussteller- und Flächenrekord

Trotz der Krise in der IT-Branche hat die Deutsche Messe AG für die kommende weltgrößte Computermesse CeBIT 2002 (13. bis 20. März 2002) jetzt einen neuen Rekord der Ausstellerzahl und Fläche mitgeteilt. Demzufolge haben sich bisher rund 8150 Aussteller angemeldet. Das seien etwa 60 mehr als im Vorjahr. Vor allem im Ausland bleibe das Interesse an der Messe außergewöhnlich hoch. Der Anteil ausländischen Aussteller sei mit 3210 Firmen so hoch wie noch nie.

Nach Angaben der Organisation ist das Gelände in Hannover vom 13. bis 20. März 2002 mit 432.000 Quadratmetern wie im Vorjahr ausgebucht. Den Worten des Messevorstands Ernst Raue zufolge habe es aber auch einige Absagen aufgrund von Insolvenzen oder allgemeine Etat-Kürzungen gegeben.

Etwas skeptischer sieht der Messe-Chef die Besucherzahl. Er rechne für die kommende Messe mit stabilen Gästezahlen aus dem Inland. Wie es mit den ausländischen Besuchern sei, könne er hingegen nur schwer einschätzen. Auf der CeBIT 2001 waren knapp 850.000 Besucher. Für 2002 kalkuliert die Messe AG mit mindestens 800.000 Gästen.

Top-Thema für die CeBIT 2002 sei nach wie vor der weitere Ausbau des E-Commerce und der damit verbundenen Vernetzung von Planung, Logistik, Produktion, Vertrieb und Marketing. Bei der Telekommunikation nehme das UMTS-Mobilfunknetz einen hohen Stellenwert ein.

Der Fachverband Bitkom erwartet für 2002 im Inland ein Plus von fünf Prozent auf 136,5 Milliarden Euro Umsatz. „Die Wachstumsdynamik der ITK-Märkte hat sich normalisiert“, konstatierte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder.

Während das Web, IT-Service und Mobilfunk-Dienste nach wie vor entscheidend zulegten, entwickelten sich PC-Markt, Handyabsatz und Telekommunikations-Infrastruktur schwach. Weltweit wachse der Markt im Schnitt um sieben Prozent und setze mehr als vier Billionen Mark um, sagte der Experte.

Kontakt:
Deutsche Messe AG, Tel.: 0511/890 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

3 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

4 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

9 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago