Schiedsstelle für E-Commerce

Trusted Shops wollen den grenzüberschreitenden Internet-Handel durch vertrauensbildende Maßnahmen fördern

Eine Schiedsstelle soll das Vertrauen der Verbraucher bei grenzüberschreitenden Käufen über das Internet stärken. Wie die Interessengemeinschaft Trusted Shops am Dienstag in Berlin mitteilte, können sich Verbraucher bei Online-Käufen im europäischen Ausland künftig an die Initiative wenden, wenn Probleme mit eingetragenen Partnern auftreten. Damit blieben dem Kunden „Kosten und Ärger mit ausländischen Gerichten erspart“, erklärte Trusted-Shops-Geschäftsführer Jean-Marc Noël.

Das von Experten und Verbraucherschützern geforderte außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren für Internet-Geschäfte werde damit Realität. Trusted Shops vergibt an Online-Händler ein Gütesiegel, das die Seriosität des Anbieters signalisieren soll. Unter anderem verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen, die Ware innerhalb von 30 Tagen zu liefern beziehungsweise dem Kunden bei Nicht-Lieferung das Geld zurückzuerstatten. Seit Jahresbeginn haben sich hundert Firmen der Initiative angeschlossen. Noël kündigte am Dienstag an, dass ab diesem Monat auch britische Anbieter das Gütesiegel bekommen könnten.

In den darauffolgenden Monaten sollten Frankreich und weitere europäische Länder folgen. Hinter der Trusted Shops GmbH steht unter anderem der Industrieversicherer Gerling Speziale Kreditversicherungs-AG, der bei Problemen mit einzelnen Händlern mögliche Schäden der Kunden übernehmen soll. Auch beim Missbrauch von Kreditkartendaten gebe es eine Absicherung. Gerling erstetze dann die die mögliche Selbstbeteiligung des Kunden bis zu einer Höhe von hundert Mark.

Die beteiligten Shops zahlen für das Siegel jährlich 1000 Mark, wenn sie bis 250.000 Mark Umsatz tätigen, 1500 Mark bis 500.000 Mark Umsatz, 2000 Mark Mitgliedsbeitrag bis zu 750.000 Mark Umsatz und 2500 Mark Beteiligung bis zu einer Million Mark Umsatz im Internet.

Kontakt:
Trusted Shops, Tel.: 0221/775366

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schiedsstelle für E-Commerce

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *