Microsoft: Außergerichtliche Einigung?

WSJ berichtet von erfolgreichen Verhandlungen

Die Verhandlungen zwischen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und dem US-Justizministerium stehen vor einem Ende. Noch diese Woche sollen die beiden Parteien eine Lösung bekannt geben, berichtet das „Wall Street Journal“.

Am Dienstag hatte der für den Kartellrechtsprozeß gegen den Softwarekonzern verantwortliche Richter Thomas Jackson die Rechtsvertreter von Microsoft, dem Justizministerium und der 19 klageführenden US-Bundesstaaten zu sich gerufen. Über den Inhalt der Unterredung bewahrten aber alle Beteiligten Stillschweigen.

Beobachter vermuten, Jackson habe den Kontrahenten erklärt, dass man jetzt eine außergerichtliche Einigung finden müsse, andernfalls werde er ein Urteil sprechen. Dass dieses bereits fest steht, wird nur von wenigen Experten angezweifelt. Jackson hatte das Unternehmen schon im November in seiner Tatsachensammlung als Monopolist bezeichnet.

Falls der Richter Microsoft endgültig für schuldig befindet, muss er in seinem Urteil auch Bestimmungen angeben, wie der Softwarekonzern in Zukunft gemaßregelt werden könnte. Möglich wäre die Aufteilung des Unternehmens in drei Sub-Firmen. Auch eine Offenlegung des Quellcodes des Windows-Betriebssystems wäre denkbar.

Microsoft hat für den Fall einer Verurteilung bereits Berufung angekündigt.

Das US-Justizministerium und die Generalstaatsanwälte von ursprünglich 20 US-Bundesstaaten (jetzt: 19) hatten Microsoft im Mai 1998 wegen Verstößen gegen das amerikanische Wettbewerbsrecht verklagt. Auslöser war die Zwangskopplung von Browser und Betriebssystem, die das Unternehmen PC-Herstellern abverlangte.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Außergerichtliche Einigung?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *