Dell: Gewinnrückgang wegen Intel

PC-Hersteller schiebt Schuld an enttäuschenden Quartalszahlen auf Chipschmiede

Dell wird nach eigenen Angaben vom selben Problem verfolgt wie vor wenigen Wochen Gateway: Das Unternehmen führt sein mageres Quartalsergebnis unter anderem auf Lieferprobleme beim Prozessorenhersteller zurück.

Intel (Börse Frankfurt: INL) selbst gestand inzwischen ein, dass es bei den Pentium-III- und Celeron-Chips in den nächsten Monaten zu Lieferengpässen kommen könne. Das bedeutet für die PC-Käufer unter Umständen längere Wartezeiten, für die Hersteller Gewinnrückgänge.

„Es wird eine gewisse Knappheit in Teilen unserer Produktfamilie für die nächsten zwei Monate geben“, erklärte der Intel-Sprecher Howard High, kurz bevor Dell die Schuld für die Umsatzeinbußen auf den AMD-Konkurrenten schob.

Intel selbst führt die Lieferengpässe auf eine unerwartet hohe Nachfrage der PC-Hersteller zurück. „Wir konnten unsere eigenen Vorgaben einhalten. Aber es war uns nicht möglich, auf die stark wachsende Nachfrage im vierten Quartal einzugehen“, räumte High ein. Man arbeite daran, die Kapazitäten auszuweiten.

Dell hatte gestern bekanntgeben, im vierten Quartal nur 16 statt der erwarteten 21 Cents Gewinn pro Aktie einzufahren. Der PC-Hersteller ist der einzige große Computerproduzent, der allein auf Intel-Chips setzt. Vor drei Tagen hat HP erklärt, künftig in einigen Modellen auch Prozessoren von AMD einzubauen (ZDNet berichtete). Gateway hatte vor kurzem erklärt, künftig wegen Intels Lieferproblemen wieder auf Chips des Konkurrenten zurückzugreifen.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein
ZDNet-Special.

Kontakt:
Dell, Tel.: 06103/9710

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell: Gewinnrückgang wegen Intel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *