AMD stellt 650-MHz-Athlon vor

Vorgezogene Auslieferung wegen Intel: Pentium III nur mit 600 MHz

Gestern hat Intel-Konkurrent Advanced Micro Devices (AMD) seinen Athlon-Chip mit einer Taktrate von 650 MHz vorgestellt. Insgesamt wird der Chipfertiger in der kommenden Woche vier Athlons ausliefern: mit 500, 550, 600 und 650 MHz.

Im Gegensatz zum Pentium III von Intel (Börse Frankfurt: INL) verfügt der Athlon über einen Systembus mit einer Taktrate von 200 MHz (PIII: 100 MHz) und fünf „Extended Multimedia Instruction Sets“ mehr, als Intel mit seinen SIMD-Instructions vorweisen kann (SIMD steht für „Single Instruction Multiple Data“).

AMD hatte sich in der vergangenen Woche zur vorgezogenen Auslieferung einer 650-MHz-Version seines neuesten Chips entschlossen, nachdem Intel seinem Angebot an Pentium-III-Chips eine Variante mit 600 MHz hinzugefügt hatte. Damit gibt es den PIII nun in Versionen mit Taktfrequenzen von 600 MHz, 550 MHz, 500 MHz und 450 MHz.

Der Athlon-Prozessor ist in fast allen Bereichen schneller als ein vergleichbarer Intel Pentium III. Warum sind passende Motherboards allerdings bis dato Mangelware? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um den neuen Prozessor bietet die seit gestern im Handel erhältliche PC Professionell.

Erste ausführliche Benchmarktests des Athlon mit 550 und 600 MHz im Vergleich zu Konkurrenzmodellen finden Sie in unserem Athlon-Bericht „Rakete ohne Rampe“.

Kontakt: AMD, Tel.: 089/45053161; Intel, Tel.: 089/991430

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD stellt 650-MHz-Athlon vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *