Cirrus Logic: MP3-on-a-Chip

MP3-Chip auf StrongARM-Basis

Cirrus Logic stellt das System-on-a-Chip „EP7209“ vor, das speziell für den Einsatz in Audio-Playern für Internet-Musik konzipiert wurde. Der Chip unterstützt neben dem populären MP3-Standard auch weitere Audiokompressions-Verfahren wie etwa Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) MS Audio.

„Generell bieten wir eine hervorragende Lösung für Produkte, die im Preisbereich von 150 bis 300 Dollar gehandelt werden und mit Batterie und LCD ausgestattet sind – ob es sich nun um PDA, GPS, E-Book oder Internet-Audioplayer handelt?, sagte der Chef der Cirrus Logic Embedded Processor Division, Matthew Perry.

Der EP7209 basiert auf dem Logikkern ARM720TDMI und profitiert damit von den Vorteilen des ARM-Thumb-Instruction-Set, das die gebräuchlichen 32-Bit-Instruktionen auf 16 Bit komprimiert und damit die Kodierung verdichtet. Er besitzt außerdem eine programmierbare Architektur, mit deren Hilfe Entwicklungsingenieure ihre Produkte auf einen oder mehrere Standards spezialisieren können.

Der MP3-Chip arbeitet mit 74 MHz und verbraucht weniger als 180 Milliwatt bei 2,5 Volt. Er vereinigt die Funktionalität verschiedener Chips – zum Beispiel für digitale Bass-, Höhen- und Lautstärkeregelung, stromsparende Abspielmodi und Möglichkeiten für die Equalizer-Anzeige, für das Spectrum-Analyzer-Display sowie für die Level-Meter-Anzeige, so daß Hersteller von MP3-Abspielgeräten ihre Produktionskosten senken können.

Der EP7209 ist demnächst in einem 208-Pin-LQFP-Gehäuse oder in einem 256-bal-BGA-Package erhältlich. Der Listenstückpreis des EP7209 liegt bei 11,95 Dollar für die LQFP-Version und 14,95 Dollar für die BGA-Version bei Abnahme von 100.000 Stück jährlich.

Umfangreiche Grundlageninformationen zum MP3-Standard liefert ein TechTalk-Artikel aus PC Professionell. Die besten Shareware-Programme hat ZDNet in einem MP3-Toolkit zusammengefaßt.

Kontakt: Cirrus Logic, Tel.: 08152-92460

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cirrus Logic: MP3-on-a-Chip

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *