Diamond gewinnt MP3-Player-Rechtsstreit

Rio Player fällt nicht unter Audio Home Recording Act

Diamond Multimedia Systems hat den seit vergangenem Oktober andauernden Rechtsstreit mit dem US-Musikverband Recording Industry Association of America (RIAA) um den „Rio PMP300 Portable Music Player“ für sich entschieden.

Ein kalifornisches Gericht urteilte, daß der MP3-Player nicht unter die Regeln des „Audio Home Recording Act“ der Vereinigten Staaten fällt. Das Gesetz gelte nur für Aufnahmen, die von digitalen CDs oder Kassetten gemacht werden, aber nicht für Aufnahmen von Computerfestplatten. Die RIAA hatte ihre Klage mit der angeblichen Verletzung von Kopierschutzbestimmungen dieses Gesetzes begründet.

Damit ist der Weg frei für Wettbewerber wie Lucent Technologies, e.Digital und Texas Instruments, die im April angekündigt hatten, ebenfalls MP3-Abspielgeräte zu bauen.

Umfangreiche Grundlageninformationen zur Debatte um den MP3-Standard liefert ein großes ZDNet Special.

Kontakt: Diamond Multimedia, Tel.: 08151/2660

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Diamond gewinnt MP3-Player-Rechtsstreit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *