Deutsch-Französischer Rosenkrieg

France Telecom will Deutsche Telekom auf mehrere Milliarden Euro verklagen

Die France Telecom fordert von der Deutschen Telekom eine Entschädigung, „deren Höhe im Laufe des Verfahrens beziffert“ werden soll. Grund: Die geplante Fusion des deutschen Ex-Monopolisten mit seinem italienischen Pedant. France-Telecom-Sprecher Bruno Janet sprach von „mehreren Milliarden Euro“, die sein Konzern von der Telekom erstreiten wolle.

Der einstige deutsche Partner habe seine Annäherung an Telecom Italia „ohne die geringste Abstimmung mit France Telecom“ betrieben und damit einen Vertrauensbruch begangenen. „Dieser hat eine Beendigung der Verträge von 1998 zur Folge“, meint France Telecom. Die Verträge sahen neben der zweiprozentigen Überkreuz-Beteiligung auch die Nutzung von Synergie-Effekten bei der Forschung, im Multimediabereich sowie anderen Sektoren vor. Außerdem sahen sie vor, daß jede strategische Entscheidung zuvor mit dem Partner abgestimmt werden muß.

Janet erklärte, derzeit prüfe die France Telecom alle Bereiche, um den erlittenen Schaden zu ermitteln.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel. 0228/1810

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutsch-Französischer Rosenkrieg

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *