Schwarz, schlicht und kompakt – rein optisch gefällt Acers externes DSL-Modem ADSL Surf USB, das auf der Vorderseite den Anwender mit zwei Leuchtdioden über den aktuellen Betriebszustand informiert. An der Rückseite befinden sich die eindeutig beschrifteten Anschlussbuchsen: USB zum PC und eine RJ11-Buchse für die Verbindung zum Splitter.

Schon bei der Installation endet jedoch die Freude des Anwenders: Der Splitter muss wegen der kurzen mitgelieferten Kabel in direkter Nähe des PCs angebracht sein. Drei Meter misst das DSL-Kabel, das USB-Kabel gerade mal anderthalb. Wer größere Entfernungen zu überbrücken hat, muss sich erst im Fachhandel mit entsprechend längeren Kabeln versorgen.

Das Handbuch schweigt sich über die Inbetriebnahme der Hardware fast vollständig aus, warnt aber davor, das Modem vor der Treiberinstallation an den Rechner anzuschließen. Es müssen in jedem Fall erst die Treiber installiert werden. Auf der Treiber-CD vermisst man eine Autostartfunktion und eine Benutzeroberfläche. Lediglich drei Verzeichnisse enthält die CD: NDISLAN, NDISWAN, NDISATM. Der passende Treiber steckt als setup.exe im NDISLAN-Verzeichnis. Obwohl Acer dem Anwender die Unterstützung von Windows XP zusichert, gilt das wohl nicht für die Treiber auf der mitgeliefeten CD: Unter diesem Betriebssystem bricht die Installation mit der Fehlermeldung „The target operating system is not supported“ ab. Abhilfe schafft allerdings eine neue Treiberversion von der Homepage der Herstellers – doch dürften Besitzer eines noch nicht funktionsfähigen Modems mitunter Probleme haben, eine Verbindung ins Internet herzustellen.

Windows XP richtet das Modem nach einem Neustart mit dem neuen Treiber jedoch anstandslos und korrekt ein, eine fertige Wählverbindung legt die Installationsroutine des Treibers aber nicht an. Das muss der Anwender selbständig unter „Netzwerkverbindungen/Neue Verbindung“ erledigen. Im laufenden Betrieb zeigt sich das Acer-Gerät ohne Höhen und Tiefen, die im Test erreichten Übertragungswerte sind durchschnittlich. Ärgerlich ist hingegen, dass bei Problemen dem Anwender ausschließlich eine 0190er-Hotline für 1,24 Euro die Minute zur Verfügung steht.

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Acer ADSL Surf USB

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Januar 2004 um 0:19 von Robin Benson

    Acer ADSL Surf USB
    Selbst wenn man sich die Mühe gemacht hat, die neue Treiber-Software vom Internet herunterzuladen, gibt es immer wieder Probleme mit Windows-XP. Mein Rat: dieses Modem nicht benutzen.
    Außerdem: die Hotline ist nicht nur sehr teuer, die Vorschläge des Mitarbeiters, mit dem ich es zu tun hatte, waren absolut nutzlos.

  • Am 8. Februar 2004 um 0:21 von Peter

    Acer ADSL Surf USB
    Verwende auch XP als Plattform und muß bemerken, daß ich in keinerlei Hinsicht irgendwelche Schwierigkeiten im Gebrauch mit diesem Modem festgestellt hätte( erste Sahne)

    • Am 10. März 2004 um 14:51 von Kicki

      AW: Acer ADSL Surf USB
      Oh, das ist das erste Gute was ich über das Modem lese. Ich versuche seit 8 Wochen vergeblich das Ding zum Laufen zu bekommen. Die Treiber-CD war nicht beim Kauf dabei, da hab ich den aus dem Netz geladen. Jedenfalls erkennt er das Modem und die Lichter gehen bei der Installation alle aus und dann sagt der Setup, dass kein Modem angeschlossen ist. Und das selbe Spielchen unter Win200 und XP. Ich wäre für jeden Tip dankbar

    • Am 12. August 2004 um 18:35 von Troska

      AW: AW: Acer ADSL Surf USB
      ist ein usb gerät!
      erst treiber installieren dann usb kabel in den rechner stöpseln ;)

  • Am 18. Mai 2004 um 9:50 von heike fotis

    acer adsl surf usb
    habe mir vor einer woche das modem gekauft, da ich jetzt windows me installiert habe, das modem läuft nur, wenn man bei eingeschaltetem computer das usb kabel rauszieht und wieder einsteckt. dann erkennt der pc den treiber. laut meinen informationen bekommt das modem nicht genug strom beim hochfahren des pc, es wird wohl ein usb2.0-port oder höher benötigt. dieser kostet dann nochmals um die 20 euro. ist also nicht das ideale modem.

  • Am 13. August 2005 um 11:35 von emka

    Acer ADSL Surf USB
    wenn man(n) (frau) sich immer mal wieder ärgern will dann ist dieses modem Acer ADSL Surf USB richtig, denn bei XP braucht es von 1 min. bis 3 std. bis es geht, es ist schlicht glück wenn es bei 1 min. bleibt die regel ist man ärgert sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *