XML ermöglicht dynamische Downloads per Flash MX

Die Einrichtung von Variablen, die in jedem Frame verfügbar sein müssen
Je nachdem, auf welcher Seite er jeweils dargestellt wird, muss sich der Movie-Clip pages in vertikaler Richtung um das Mehrfache seiner eigenen Höhe bewegen. Um ihn in die richtige Position zu bewegen, muss eine Funktion kontinuierlich laufen, welche die Position von page aktualisiert.

In Tabelle C sorgt diese Funktion dafür, dass der Inhalt der Site dort bleibt, wo er auch sein soll. Wenn sich die Position _y von pages ändert, verändert sich auch der Wert der Variablen starty. Eine weitere wichtige Variable in dieser Formel (verticalno) ist die Differenz zwischen pagesy und starty. Sie wird in Zeile 11 verwendet, um pages zu einer neuen Stelle zu bewegen.

8 this.onEnterFrame = function() {
9 starty = GetProperty(_root.pages,_y);
10 verticalno = pagesy-starty;
11 setProperty (_root.pages, _y, starty+(verticalno/6));
12 }


Tabelle C

Diese Funktion wird einmal pro Frame ausgeführt, beträgt die Framerate des Movie-Clips also 31 Bilder pro Sekunde (fps), wird sie 31-mal ausgeführt. Deshalb sollte man sicherstellen, dass dieser Code so kurz wie möglich ist! Manche mögen es vielleicht negativ finden, eine solche Funktion in jedem Frame auszuführen. Da der Eindruck dieser Oberfläche jedoch größtenteils davon abhängt, wie die pages sanft von Seite zu Seite ineinander übergehen, scheint dieser kontroverse Einsatz von onEnterFrame durchaus gerechtfertigt.

Positionierung der pages innerhalb des Fensters
Wir werden die Position von pages innerhalb des Fensters mit speziellen Links im Clip menu einstellen (Tabelle D). Ist „Render as HTML“ im Fenster Eigenschaften aktiviert, befinden sich diese Links in Textfeldern. Sie verwenden asfunction(), eine dokumentierte Flash-Funktion, welche den Aufruf beliebiger Funktionen innerhalb der Anwendung mit Hilfe von Hyperlinks ermöglicht.

Wie bereits bekannt ist, stellt pageMove die Position des Movie-Clips pages innerhalb des Fensters dann ein, wenn er auf HTML-codierte Links trifft. Dies geschieht mit Hilfe von asfunction().

14 this.pageMove = function(location) {
15 trace(location);
16 _global.pagesy = location;
17 }


Tabelle D

Je nach der Position der Mauszeigers des Anwenders auf der Zeitleiste, löst menuMove entweder die Funktion showMenu() oder die Funktion hideMenu() des Menüs aus. Es ist möglich, die Positionszahlen von menuMove so anzupassen, dass ein bestimmter Bereich der Oberfläche für die Anzeige des Menüs mit showMenu() reserviert bleibt. Es ist klar, dass eine größere Entfernung von dem Bereich im Fenster, in dem das Menü aktiviert wird, der Oberfläche bei der Verwendung ein Gefühl gesteigerter Sensibilität verleihen würde.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML ermöglicht dynamische Downloads per Flash MX

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *