Einführung in WML

Sie werden sich nun fragen, wie Sie herausbekommen, auf welche Weise der WML-Content auf einem Handy dargestellt wird – doch kein Grund zur Sorge. Es gibt eine Reihe von Simulatoren und Entwicklungs-Tools für WAP. Das Beste von diesen scheint uns das von Nokia angebotene WAP-Toolkit zu sein. Da Nokia im Mobilfunkmarkt allgegenwärtig ist, dürfte jeder Entwickler daran interessiert sein, dass seine WML-Seiten auf Nokia-Handgeräten korrekt dargestellt werden.

Für Anwender von Macromedias Dreamweaver besteht eine praktische Möglichkeit zur schnellen Erstellung von WML-Seiten in der Nutzung des Plug-ins Nokia WML Studio für Dreamweaver. Dieses Plug-in macht die Entwicklung von WML-Seiten mit Dreamweaver zum Kinderspiel.

Die meisten führenden Handy-Anbieter, wie Ericsson und Motorola, bieten Toolkits an, die simulieren, wie die WML-Seite auf ihren jeweiligen Handgeräten dargestellt wird. Für Anwender, die auf der Suche nach einem einfachen Editor für die rasche Erstellung von WML-Seiten sind, empfiehlt sich der Coffee Cup Wireless Web Builder, ein solides Produkt, das einen problemlos zu benutzenden WML-Seiten-Creator enthält.

Mehr Pepp für WML

Reine Textseiten sind langweilig. Um WML-Seiten interessanter zu gestalten, benötigt man gut platzierte, doch sparsam eingesetzte WBMP-Bilder. WBMP ist das Standard-Bildformat für WAP. Das Erstellen von WBMP-Bildern ist zwar nicht schwierig, im Internet finden sich jedoch massenweise fertige Bilder für sämtliche Anlässe und Zwecke. Wer trotzdem seine eigenen Bilder schaffen will, kann den im Coffee Cup Wireless Web Builder enthaltenen WBMP-Image-Maker ausprobieren.

Daten sammeln

Dynamische Seiten, die Daten an den Server senden, sind im heutigen Web unerlässlich, weshalb auch WML die Fähigkeit zur Übertragung von Anwenderdaten benötigt.

In WML gibt es keine direkte Parallele zum HTML-Tag <form>. Zur Übermittlung von Daten verwendet man den Befehl postfield, und zum Erkennen von Anwendereingaben und deren Weiterleitung an den angegebenen href dient das Zeichen $. Listing B bietet ein Beispiel hierzu. Nach dem Klicken auf Submit to Servlet werden die in die Login- und Passwort-Felder eingegebenen Daten an das angegebene Servlet übermittelt. Gibt man also beispielsweise Harshad im Login-Feld und Oak als Passwort ein, sieht der Query-String bei der Übermittlung ungefähr wie folgt aus:
http://localhost:8080/AbcServlet?loginName=Harshad&loginPass=Oak&msg=HELLO

Mit WAP in die Zukunft

Nutzen Sie WML, um sich in der mobilen Welt einen Namen zu machen. Ein entscheidender Vorteil von WAP besteht darin, dass man sich die entsprechenden Kenntnisse zwar relativ leicht aneignen kann, diese aber im technischen Bereich noch relativ selten anzutreffen sind.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einführung in WML

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *