J2ME und BREW

J2ME ist eine speziell auf Kleinkunden und eingebettete Geräte zugeschnittene Java-Technologie mit begrenzten Fähigkeiten hinsichtlich Prozessorleistung, Speicher, Anzeige und Eingabe. Die J2ME-Architektur basiert auf Familien und Kategorien von Geräten und hat die folgende Struktur:

Java Virtual Machine (JVM) läuft auf dem Betriebssystem des jeweiligen Gerätes und ist speziell an das jeweilige Betriebssystem angepasst. Die Größe und Komplexität der JVM hängt von der spezifischen J2ME-Konfiguration ab, die sie unterstützen soll.

Die Konfigurations-Ebene ist von Interesse, wenn man an der Entwicklung von J2ME-Profilen beteiligt ist. Diese Ebene legt die Mindestanzahl der Funktionen und der Java-Klassenbibliotheken fest, welche die JVM unterstützen soll, und spezifiziert damit die für eine bestimmte Gerätekategorie zur Verfügung stehende Java-Funktionalität.

J2ME definiert zwei Konfigurationen. Connected Limited Device Configuration (CLDC) ist für Geräte mit begrenzter Ausstattung bezüglich Stromversorgung, Speicherplatz und Fähigkeiten des Netzwerkanschlusses gedacht. Die dieser Konfiguration entsprechende JVM ist die stark optimierte K Virtual Machine. (KVM kann schon mit etwa 130 KB Speicherplatz laufen.) Connected Device Configuration (CDC) ist für fortschrittlichere Geräte mit 32-bit-Prozessoren und mit mehr als 2 MB Speicher vorgesehen. Die entsprechende VM ist die voll ausgestattete Java C Virtual Machine (CVM).

Die Profilebene wird für Anwendungs-Entwickler die größte Bedeutung haben. Sie definiert eine Reihe von APIs (Anwendungs-Programmier-Schnittstellen) für eine bestimmte Gerätekategorie. Eine für ein bestimmtes Profil geschriebene Anwendung kann auf jedem anderen Gerät laufen, das dieses Profil unterstützt. Mobile Information Device Profile (MIDP) ist für mobile drahtlose Geräte wie Mobiltelefone und PDAs von Bedeutung. Dieses Profil umfasst eine Reihe von APIs bezüglich der Benutzerschnittstelle, des Speichers und der Fähigkeiten des Netzwerkanschlusses (HTTP). Weiterhin ist das J2ME-Bluetooth-Profil von Interesse, das standardisierte APIs für die Integration von Bluetooth-Fähigkeiten bereitstellt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu J2ME und BREW

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *