Zwischenspeichern: Mit Javas Referenzobjekten ein Kinderspiel

Eine der üblichsten praktischen Anwendungen von Referenzobjekten sind Speicher-Caches. Anstatt das tatsächliche Objekt zwischenzuspeichern, wird eine schwache Referenz auf das Objekt gespeichert. Der Garbage Collector kann bei Bedarf den von den zwischengespeicherten Objekten belegten Speicher wieder freigeben, und mit einer Referenz-Warteschlange behält man den Überblick über die zurückgeforderten Objekte. Das in Listing A dargestellte Beispiel könnte sehr leicht umgeschrieben werden, um somit als Zwischenspeicher zu funktionieren.

Die Java-Plattform bietet allerdings eine Datenstruktur (eine Klasse namens java.util.WeakHashMap), welche diese Anwendung von Referenzobjekten immens vereinfacht. WeakHashMap funktioniert genau wie eine Hashtabelle, benutzt intern jedoch schwache Referenzen. In der Praxis werden Einträge in der WeakHashMap nach Bedarf zurückgefordert um freien Speicherplatz zu schaffen. Listing D zeigt den Code für einen sehr einfachen WebObject-Zwischenspeicher, der zum Beispiel sehr gut in einem Web-Browser benutzt werden könnte.

Der Zwischenspeicher stellt eine get-Methode zur Verfügung, die eine URL-Adresse erhält und ein Web-Objekt mit dem an dieser Adresse gefundenen Inhalt zurücksendet. Die Objekte werden in einer WeakHashMap gespeichert, sodass sie sich bei einem kurzfristigen erneuten Aufruf möglicherweise noch in der Hashtabelle befinden. Anstatt den Inhalt nochmals herunterzuladen, wird dann gespeicherte Kopie zurückgegeben. Existiert das Objekt nicht im Zwischenspeicher (weil es entweder zuvor noch nicht angefordert oder vom Garbage Collector entfernt wurde), lädt die Klasse das Objekt von der URL-Adresse und speichert eine schwache Referenz in WeakHashMap, bevor sie das Objekt zurückgibt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zwischenspeichern: Mit Javas Referenzobjekten ein Kinderspiel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *