MySQL und SQL Server im Vergleich

Sicherheit: Auch hier fällt die Entscheidung schwer

Beide Produkte haben durchaus akzeptable standardmäßige Sicherheitsmechanismen, solange man sich an die Anleitungen des Herstellers hält und in puncto Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand bleibt. Beide Produkte nutzen bekannte Standard-IP-Ports, doch leider werden Eindringlinge von diesen Ports genauso angezogen wie Mücken vom Licht. Generell laufen die Firewall-Protokolle über mit Leuten, die versuchen, über die Standardports auf nicht existierende Datenbankinstanzen auf dem Rechner zuzugreifen. Zum Glück kann man sowohl bei SQL Server und MySQL diesen Port ändern, sollte der Standard-Port letztendlich doch zu beliebt werden.

Wiederherstellung: Vorteil SQL Server

In puncto Ausfallsicherheit und Wiederherstellung fällt MySQL in der standardmäßigen MyISAM-Konfiguration etwas zurück. Mit MyISAM ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) absolut zwingend, da MyISAM von ununterbrochenem Betrieb ausgeht. Bei unerwartetem Herunterfahren kann es passieren, dass der gesamte Datenspeicher beschädigt wird und sämtliche Daten verloren gehen. SQL Server dagegen ist wesentlich immuner gegen Datenbeschädigungen. SQL Servers Daten durchlaufen mehrere Prüfpunkte auf dem Weg von der Tastatur zur Festplatte und dann weiter zum Monitor. Außerdem erinnert sich SQL Server daran, an welchem Punkt des Vorgangs sie sich befand, selbst wenn sie ohne Vorwarnung heruntergefahren wird.

Die beste Wahl hängt von der jeweiligen Situation ab

Etwaige Hoffnungen, hier hieb- und stichfeste Empfehlungen für die eine oder andere Datenbank zu erhalten, müssen leider enttäuscht werden. Es ist aber sicherlich so, dass eine Datenbank, mit der sich die anstehende Arbeit erledigen lässt, eine gute Datenbank ist; tut sie das nicht, ist sie nicht gut. Um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, ob SQL Server oder MySQL nützlicher wäre, sollten Politik und Reklamerummel ignoriert und das Augenmerk auf Funktion und Aufgabe gerichtet werden. Was will man letztendlich erreichen?

Will man eine .NET Services-Architektur aufbauen, zwischen zahlreichen verschiedenen Plattformen Daten synchronisieren oder die fortgeschrittenen Regeln des Datenbankmanagements lernen, wird SQL Server wohl am hilfreichsten sein. Wenn man eine Website errichtet, die von einem Drittanbieter gehostet wird, eine Menge Daten an eine Menge Kunden verschickt oder ziemlich sparsam sein muss, dann ist MySQL wohl die bessere Wahl.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, SQL, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu MySQL und SQL Server im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Februar 2011 um 8:49 von solidstatedisk

    MySQL – SQL
    Ich arbeite eigentlich nur mit MySQL da dies direkt von den gängigen Programmiersprachen unterstützt wird. SQL musste ich in der Schule lernen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *