Richtiges Packen von Java-Klassen

Nicht gemeinsam wiederverwendete Klassen gehören in getrennte Pakete

Die Stärke dieser Prinzipien zur Zusammenfassung liegt darin, dass Klassen ohne echten Zusammenhalt nicht gemeinsam in Pakete gepackt werden. Auch wenn bestimmte Klassen vielleicht häufig zusammen verwendet werden, heißt das nicht, dass sie auch immer gemeinsam geändert werden. Daher sollte man sie in getrennten Paketen zusammenfassen. Natürlich kann dies dazu führen, dass zur Nutzung bestimmter Klassen mitunter mehrere Pakete importiert werden müssen, was auf den ersten Blick wenig flexibel erscheinen mag. Doch erweist sich dieser Ansatz bei genauerem Hinsehen als äußerst vorteilhaft.

Wenn man auf Paket-Ebene vorwiegend auf den Aspekt der Wiederverwendbarkeit achtet, führt die Vorgabe der Wiederverwendung einer der Klassen eines Pakets indirekt dazu, dass alle Klassen in dem Paket wiederverwendet werden müssen. Wenn sich eine einzelne Klasse in einem Paket ändert, muss das Paket erst neu gestartet werden, bevor das System die Veränderung erkennt. Jegliche Änderungen an den anderen Klassen in dem jeweiligen Paket müssen ebenfalls erst übernommen werden, da in Java auf Paket-Ebene nur eine minimale Änderungsübernahme möglich ist. Dies kann dazu führen, dass für bestimmte Klassen ein Upgrade durchgeführt wird, die man eigentlich nicht verändern wollte.

Wenn man also für jede Klasse in einem Paket eine Wiederverwendung vorsieht, wirkt sich dies indirekt auf alle anderen Klassen des Pakets aus. Sobald eine der Klassen des Pakets sich ändert, muss das gesamte Paket neu freigegeben werden, selbst wenn sie nicht benutzt wird.

Nicht gemeinsam genutzte Klassen gehören in getrennte Pakete

Leider ist der objekt-orientierte Ansatz für die Wiederverwendung einzelner Klassen nicht sonderlich geeignet, obwohl diese in der anfänglichen Entwicklung vorgesehen ist. Mit dem Anwachsen des Systems tritt dieser Aspekt jedoch zugunsten der Wartbarkeit rasch in den Hintergrund. Wenn es um Versionsabgleiche und deren Unterstützung geht, stellen in getrennten Paketen zusammengefasste Klassen eine äußerst effiziente Verwaltungsoption dar.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Richtiges Packen von Java-Klassen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *