Schnelle Intranet-Anwendungen mit ASP

fnTableExists

Diese Funktion teilt ihnen mit, ob eine bestimmte Tabelle innerhalb einer Access Datenbank existiert. Als Parameter werden Datei- und Tabellenname angegeben. Die Funktion gibt einen Booleschen Wert zurück – entweder „TRUE“ oder „FALSE“. Listing C enthält den Programmcode.

Diese Funktion nimmt zwei Parameter entgegen, den Dateinamen und den Namen der Tabelle. Sie gibt ebenfalls einen Booleschen Wert zurück, je nachdem, ob die Tabelle existiert oder nicht. Die Syntax lautet:


bRetVal = fnTableExists("Users")

fnRunSQL

Diese nützliche kleine Funktion nimmt eine SQL-Anweisung entgegen und sie ohne Rückgabe von Ergebnissen. Die ist sehr nützlich, wenn sie mit Data Definition Language (DDL) SQL-Befehlen arbeiten, die Tabellen erstellen, verwerfen und modifizieren.

Obwohl die Funktion keine Ergebnisse zurückgibt, gibt sie Werte zurück. Kann die Verbindung zur Datenbank oder zum Server nicht aufgebaut werden, wird ein Boolesches „FALSE“ zurückgegeben. Konnte die Verbindung hergestellt werden, wird ein „TRUE“ zurückgegeben. Wird die Verbindung hergestellt, doch SQL schlägt fehl, wird eine Zeichenkette zurückgegeben, in welcher der Fehler beschrieben wird. Den Programmcode finden sie in Listing D.

Da der Zeichenketten-Fehlerwert für den SQL-Fehler dem Booleschen Wert „TRUE“ entspricht, ist hier Vorsicht geboten. Sollte der zurückgegebene Wert „TRUE“ sein, empfiehlt es sich zu überprüfen, ob wirklich eine leere Zeichenkette vorliegt. Es könnte auch ein Fehler vorliegen, der von der SQL-Anweisung selbst generiert worden ist.

Diese Funktion nimmt zwei Parameter entgegen, den Pfad und Namen der Access-Datenbankdatei und eine SQL-Anweisung. Findet die Funktion keine Datenbankdatei, gibt sie ein Boolesches „FALSE“ zurück. Wird die Verbindung hergestellt, doch SQL schlägt fehl, wird eine Zeichenkette zurückgegeben, in welcher der Fehler beschrieben wird. Konnte die Verbindung hergestellt werden, wird ein einfaches Boolesches „TRUE“ zurückgegeben. Um mit gemischten Typen (Boolean/String) umgehen zu können, müssen noch einige kleine Änderungen vorgenommen werden, damit Fehler eleganter behandelt werden. Die Syntax gestaltet sich wie folgt:


bRetVal = fnRunSQL("CREATE TABLE users(userid INT NOT NULL,
username TEXT)");
If bRetVal = FALSE Then Response.Write "Datenbankverbindung
konnte nicht hergestellt werden"
End If

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnelle Intranet-Anwendungen mit ASP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *