Netzwerk-Glossar

QoS:
Quality of Service. Eine Garantie für Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit.

Residential-Gateway:
Ein speziell für Heimnetzwerke geschaffener Internet-Gateway, der aus einem (Breitband-)Modem und einer Reihe von Anschlussmöglichkeiten besteht und auch Routing- und Sicherheitsfunktionen integriert. Erste Geräte dieser Art sind erst seit kurzem am Markt erhältlich.

RF:
Radio Frequency – Funkfrequenz. Der gleiche Stoff wie Licht, allerdings mit einer sehr viel kleineren Frequenz.

RJ-11:
Der Standardstecker für Telefone, Modems etc. in den USA. Dieses Steckerformat wird in vielen Teilen der Welt verwendet, jedoch nicht in Großbritannien – denn das hätte das Leben zu einfach gemacht.

RJ-45:
Der Standardstecker für Ethernet-Kabel. Wird weltweit verwendet, denn kein Telekommunikationsunternehmen hatte die Chance, irgendetwas an sich zu reißen.

Router:
Diese Hardware tut das, was ihr Name nahe legt: Sie geben den Daten eine Route und leiten sie aus dem LAN in die Fernleitung des Telefonnetzes. Indem sie nur autorisierten Computern die Übertragung von Daten in das lokale Netz ermöglichen und somit die Sicherheit privater Informationen gewährleisten, agieren Router auch als ‚Traffic-Polizei‘. Neben der Unterstützung dieser Einwahl- und Mietleitungen können Router auch Fehler verwalten, Statistiken über die Netzwerkverwendung speichern und sicherheitsrelevante Themen bearbeiten.

Switch:
Ein Switch (Schalter) ist ein Gerät, das die Wege oder Leitungen auswählt, die für die Informationsübertragungen verwendet werden sollen, und stellt die Verbindung her. Switching wird der Prozess genannt, bei dem verschiedene Leitungen zu einem Übertragungspfad zwischen den Anwendern zusammengeschaltet werden. Ein Switch sammelt auch Daten für die Rechnungsstellung.

TCP:
Transmission Control Protocol. Gewährleistet, dass die über IP versandten Informationen schnell und sicher am richtigen Ort ankommen.

Twisted Pair:
Ein Kabel, das aus einem oder mehreren Drahtpaaren besteht, die zur Vermeidung von Störungen jeweils miteinander verdrillt (twisted) sind. Ursprünglich wurden solche Kabel ausschließlich für Telefonsysteme verwendet. Twisted-Pair-Kabel gibt es in verschiedenen Kategorien, von denen Kategorie 5 (Cat 5) der Typ ist, der am häufigsten für 10/100 MBit/s Ethernets eingesetzt wird.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netzwerk-Glossar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *