Mobilitätsgarantie: So richten Sie den eigenen Hotspot ein

Zweck eines Hotspots ist es, einen öffentlichen Bereich mit einem 802.11-Signal zu versorgen. Die meisten Entscheidungen darüber, wie und wo man seinen Access Point installiert und welche Antenne man verwendet, hängen davon ab, welchen Bereich man abdecken möchte. Für kleine Bereiche in der physischen Nähe des Access Points kann u.U. schon ein handelsübliches Gerät wie der 3Com OfficeConnect Wireless Cable/DSL Gateway oder der flexiblere Dual-Band D-Link AirPro DI-764 ausreichend sein. Wer allerdings z.B. einen öffentlichen Park in einem Kilometer Entfernung abdecken will, wird wahrscheinlich eine empfindlichere Antenne anschließen und eine direkte Verbindung ohne dazwischen liegende Hindernisse, wie z.B. Gebäude, zwischen Access Point und dem Hotspot einrichten müssen.

Wireless- Standard Merkmale
802.11 Arbeitet mit 2,4 GHz; kleinster gemeinsamer Nenner des WLAN-Standards der IEEE; bietet nur 1 MBit/s Bandbreite; Geräte für diesen älteren Standard könnten schwierig zu bekommen sein.
802.11b Arbeitet mit 2,4 GHz; abwärtskompatibel mit dem älteren 802.11-Standard; bietet eine Bandbreite bis zu 11 MBit/s; am weitesten verbreitet; erste Wahl für alle, die einen öffentlichen Zugang für möglichst viele Benutzer bieten wollen.
802.11a Arbeitet mit 5 GHz; bietet eine Bandbreite bis zu 54 MBit/s; nicht kompatibel mit 2,4-GHz-Geräten; Reichweite in der Regel geringer als bei 802.11b; bislang noch nicht sehr weit verbreitet.
802.11g Arbeitet mit 2,4 GHz; Standard derzeit noch im Entwurfsstadium, in Erwartung der Ratifizierung durch die IEEE; bietet eine Bandbreite bis zu 54 MBit/s; abwärtskompatibel mit 802.11b; dürfte 802.11b als gängigen Standard ablösen.
Bluetooth Arbeitet mit 2,4 GHz; relativ langsame Lösung für kurze Entfernungen, gedacht für den Anschluss von Peripheriegeräten ohne Kabel; nicht kompatibel mit den oben beschriebenen WLAN-Standards; für Hotspot-Installationen nicht besonders gut geeignet.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mobilitätsgarantie: So richten Sie den eigenen Hotspot ein

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Oktober 2003 um 11:53 von Joerg Stengel

    Kostenlose Hotspots in Cafes
    Und wenn es ein kostenloser Hotspot für ein Cafe oder Hotel werden soll: Nicht vergessen bei http://www.stadtnet-wlan.de eintragen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *