Die neue bunte Welt von MMS

Als erster Anbieter startete Vodafone den MMS-Dienst bereits im April – bisher nur für Vertragskunden, Prepaid-Telefonierer bleiben zumindest zunächst noch ausgeschlossen. Nach der Registrierung (Formulare gibt’s unter http://www.vodafone.de/multimedia_mobil/14375.html) dürfen die Kunden das Angebot noch bis 31. Juli 2002 kostenfrei ausprobieren. Danach wird der Dienst kostenpflichtig: pro Multimedianachricht mit einer maximalen Datenmenge von 30 kByte berechnet Vodafone dann 39 Cent.

Noch ist das Angebot ziemlich beschränkt: Versenden animierter Grafiken, bunter Bilder — entweder fotografiert mit der Zusatzkamera des T68i von Sony Ericsson oder aus dem Internet heruntergeladen -, Übermittlung von Sprachnachrichten oder längerer Texte mit unbegrenzter Zeichenzahl.
Zusätzlich bekommt jeder registrierte Kunde einen täglichen MMS-Newsletter mit Nachrichten aus aller Welt aufs Handy geschickt.

Der Kreis der Empfänger ist allerdings noch ziemlich eingeschränkt: Nur Vodafone-Kunden, die im Besitz eines T68i sind und sich für MMS haben freischalten lassen, kommen als Empfänger in Frage. Der Versand an E-Mail-Adressen oder Handys ohne MMS-Funktionalität ist bisher nicht möglich.

Die Pläne der anderen Betreiber

Die Kunden der anderen Betreiber in Deutschland müssen zunächst noch auf den Zugang zur Multimediawelt warten.
O2 startet zur Jahresmitte mit MMS. Die Abrechnung wird voraussichtlich wie von Vodafone vorexerziert auf das bewährte SMS-Modell zurückgreifen und dem Absender für eine verschickte Nachricht einen festgelegten Betrag in Rechnung stellen. Der Betreiber möchte so schnell wie möglich Infodienste über MMS anbieten. Noch nicht bekannt ist, welche Anbieter bei O2 ins Boot steigen, um Mehrwertdiensten anzubieten.

Noch länger müssen die Kunden von E-Plus und Quam warten: Die beiden Betreiber möchten ihre MMS-Dienste erst zum Ende des Jahres starten. Auch T-Mobile-Kunden müssen sich noch in Geduld üben. Bisher verkünden die Bonner nur, dass der Start des Angebots noch in diesem Jahr erfolgt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die neue bunte Welt von MMS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *