Die neue bunte Welt von MMS

Vor allem die Übermittlung von Farbbildern macht MMS stark. Damit ist eine Vielzahl von Diensten möglich, auf die SMS wegen der Beschränkung auf Texte verzichten musste.

Digitale Postkarte

Die Urlaubspostkarte erhält starke Konkurrenz, denn Handy und Digitalkamera werden in Zukunft eine enge Allianz eingehen. Damit können die MMS-Nutzer digitale Schnappschüsse schießen und sofort per Mobilfunk versenden. Der Vorteil: Die Lieben zu Hause erhalten nicht die altbekannten Fotomotive, sondern bildliche Dokumentationen der persönlichen Erlebnisse.
Aber auch ohne Digitalkamera lassen sich Postkarten per MMS versenden, wenn Internetanbieter Motive zum Download bereitstellen. Mit dem Handy ins Internet einwählen, Bild aufs Handy übertragen, Text dazu, wegschicken, und schon ist die Urlaubspost erledigt.
Auch professionelle Anwender wie beispielsweise Immobilienmakler oder Gutachter für Versicherungen profitieren vom Multimediadienst, wenn sie Bilder neuer Objekte oder von Schäden ohne Verzögerung direkt an Interessenten oder ins Büro senden können.

Klingeltöne und Logos

Klingeltöne zum Download per SMS sind bisher wenig melodisch, Netzbetreiberlogos und Bildschirmschoner lediglich eine Ansammlung von wenigen Pixel – alles wegen der Mengenbeschränkung der Kurznachrichten. Der Multimedia Message Service hebt die Grenzen auf und erlaubt die Übertragung von richtigen Melodien und höher aufgelösten, farbigen Bildern.

Informationsdienste und Marketing

Informationsdienste werden neuen Aufschwung erhalten: Nachrichten erhalten mit zusätzlichen Bildern mehr Informationsgehalt, grafische Wetterkarten unterstützen die Vorhersagen, Sportmeldungen bekommen mehr Reiz, wenn ein Bild oder ein kurzes Video die Nachricht bereichern.
Auch dem Marketing eröffnen sich neue Perspektiven: So können Kinos kurze Trailer des aktuellen Programms versenden, Klamottenläden ihre Sonderangebote bebildern, Restaurants übermitteln nicht nur die aktuelle Tageskarte sondern auch ein Bild von den Räumlichkeiten oder schicken verknüpft mit einer Standortbestimmung eine Karte mit einer Wegbeschreibung aufs Handy.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die neue bunte Welt von MMS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *