Das perfekte Business-Handy

Nokia 6310i

Bei der deutschen Handy-Schmiede Siemens ist die Produktpalette deutlich übersichtlicher. Auf den Business-Kunden zielt eindeutig das Siemens S55. Auf unserer Checkliste bleibt nur der Punkt „HSCSD“ ohne Haken. „GPRS hat sich gegen HSCSD durchgesetzt, da GPRS erstmals die Tarifierung nach übermitteltem Datenvolumen ermöglicht. Damit ist GPRS zum Beispiel für WAP ideal. Außerdem kann man ständig online bleiben“, so Siemens-Sprecher Stefan Müller. Das ist schade, denn sonst bietet das Siemens Gerät sehr viel und wiegt dabei nur 85 Gramm. Probleme hat Siemens scheinbar mit der Firmware, denn inzwischen wird Version 16 zum kostenlosen Download angeboten. Wer unterwegs Bilder schießen will, kann bei Bedarf eine Kamera aufstecken und die Bilder per E-Mail oder MMS verschicken. Hier kann man also entscheiden, ob man den verhältnismäßig teuren MMS Versand nutzen oder kostengünstiger per E-Mail verschicken will.

Nokia 6310i

Bei Sony Ericsson heißt das Business-Gerät T610. Alle Forderungen unserer Wunschliste werden erfüllt, nur eine Sache mit Einschränkung: Die Sprachwahl funktioniert nur in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung HCA-20. Doch dies ist kein wirkliches Manko, denn außerhalb des Autos macht die Sprachwahl wenig Sinn und ist kein Muss. Obwohl alle Business-Funktionen enthalten sind, muss man auf eine eingebaute Kamera für MMS Aufnahmen nicht verzichten. Wie beim S55 von Siemens lassen sich die Bilder sowohl per MMS als auch per E-Mail versenden. Das Sony Ericsson T610 ist damit das perfekte Business-Handy und kann auch in der Freizeit mit Kamera und MMS gefallen.

Nokia 6310i

Bei Motorola ist das perfekte Business-Handy nur mit Einschränkungen zu finden. Dem V600 – das im September in den deutschen Handel kommen soll – fehlen so wichtige Sachen wie HSCSD und der Infrarot-Anschluss. Somit bleiben für eine Datenverbindung nur der teure GPRS-Dienst und die Bluetooth-Schnittstelle. Erfreulich ist der externe Antennenanschluss, den es bei Motorola bei fast allen Geräten inklusive gibt. Wer nur selten Datendienste nutzen möchte und ein Faible für Klapp-Handys hat, findet im V600 ein interessantes Gerät mit MMS und eingebauter Kamera. Praktisch für Weltenbummler: Das V600 ist ein Quad-Handy, funkt also auch mit dem GSM 850 Standard.

 

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Das perfekte Business-Handy

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Oktober 2003 um 13:55 von mheckmann

    fehlendes Adressbuch bei T610
    Soweit ich weiss verfügt das T610 über kein vollwertiges Adressbuch, in dem Strasse, Ort, Notizen, usw. zu einem Kontakt eingeben werden können. Hier liegt eindeutig das S55 von Siemens vorn. (zu lesen bei http://www.handycandy.de)

    • Am 18. Januar 2004 um 14:10 von Daniel Landolt

      AW: fehlendes Adressbuch bei T610
      Sehr geehrter Herr Heckmann

      diese Aussage ist korrekt. Wobei sich beim T610 die Problematik mit einem Workaround teilweise lösen lässt. Das Adressbuch lässt zwei weitere Felder zu in welche alphanumerische Einträge gemacht werden können: Feld "Titel" und Feld "Firma". Die Einträge im Feld "Firma" werden dann in der Grundeinstellung des Adressbuches von rechts nach links defilierend angezeigt.

      Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *