Schnappschuss aus dem Handy: alle Telefone mit Kamera

Wer nicht nur knipsen will, sondern anspruchsvollere Fotos mit besserer Auflösung machen möchte, dem bleibt bisher nur bleibt nur der Griff zur „richtigen“ Digitalkamera. Denn bis Casio das jüngst in Japan vorgestellte Kamerahandy mit 2 Millionen Bildpunkten nach Deutschland bringt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Möchte der Fotograf seine Bilder aus der Digitalkamera unterwegs verschicken, ohne den Umweg über ein Notebook zu nehmen, muss er die direkte Verbindung zu einem Mobiltelefon herstellen. Aber obwohl immer wieder als Anwendungsgebiet für Bluetooth propagiert, zögern die Hersteller von Digitalkameras nach wie vor, ihre Geräte mit dem Kurzstreckenfunk auszustatten. Nur Sony und Concord integrierten eine Bluetooth-Schnittstelle in ihre Fotoapparate: Sony stattete sein 4-Megapixel-Modell DSC-FX77 mit dem Kurzstreckenfunk aus und Concord die Eye-Q Go Wireless, die allerdings nur einen 2-Megapixel-Sensor besitzt.

Eine andere Möglichkeit des Datentransfers zwischen Kamera und Mobiltelefon ohne Umweg über Notebook ist die Nutzung einer externen Speicherkarte. Hat die Digitalkamera die Bilddaten auf der Speicherkarte abgelegt, entnimmt man sie und steckt sie in ein geeignetes Mobiltelefon – fertig ist die Datenübertragung. Nachteil dieser Methode: In den Handys ist der Einsatz externer Speicherkarten nicht sehr weit verbreitet, und bis auf eine Ausnahme verwenden alle Hersteller MMC-Speicherkarten, die wiederum in der Digitalfotografie kaum verbreitet sind. Nur Sony Ericsson setzt bei seinen beiden Modellen P800 und P900 nicht auf die im Mobilfunk verbreitete MMC und stattete die Multitalente statt dessen mit einem MemoryStick Duo als Speichererweiterung aus. Der wiederum ist auch in Digitalkameras von Sony sowie Konica zu finden.

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Schnappschuss aus dem Handy: alle Telefone mit Kamera

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. November 2003 um 8:08 von Oliver

    Nicht nur aus sondern auch von den Handys ein Schnappschuss
    Seid gegrüßt,

    natürlich habe ich mich direkt auf diesen Artikel gestürzt. Wurde jedoch jäh enttäuscht. Der Aufmacher hat mehr versprochen als geboten wurde. Absolut unübersichtlich und teilweise nicht mit den Informationen die benötigt sind. Das fängt damit an, das die Texte gemäß der Displaybezeichnung mancher Handys recht knapp bemessen sind. Nicht einheitlich und dann wird auf Kameras hingewiesen aber nicht eine Angabe über das Display oder mit wievielen Pixeln denn nun die Kamera aufnimmt.

    Schöner wäre gewesen, die Telefone so vorzuführen wie gemacht aber dann eine kleine Übersichtstabelle noch dazu, in der genau die Informationen stehen die zum Artikel angepriesen wurden. Halt die wichtigsten Daten und Informationen mal eben auf einen Blick und man kann dann selber vergleichen.

    Auch der Kameraersatz ist doch so wie er ist überflüssig. Das die Aufnahmen zur Zeit keiner echten Kamera entsprechen wissen wir alle aber welche hat denn nun wirklich die zur Zeit besten Eigenschaften?!

    Der Gedanke klasse aber bitte nicht so halbinformativ. Paßt nicht zu euch. Trotz der negativen Kritik, weiter so. Immer gute Themen und sehr viele Bereiche abgedeckt.

    Gruß
    Oliver

  • Am 29. Januar 2004 um 10:23 von Conny

    Schnappschuss Sagem myX 6
    Einfach genial, schnelle Bedienbarkeit, einfaches Abrufen der gespeicherten Bilder, eben einfach genial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *