Categories: Workspace

Microsoft: Koexistenz mit UNIX

In technischer Hinsicht wird das Produkt in den Beta-Foren gut aufgenommen. Ein Unternehmen entwickelt derzeit ein System, auf dem Microsoft JDBC gemeinsam mit einem Apache Web-Server und dem Tomcat Application-Server zum Einsatz kommt. Ein anderes Unternehmen ersetzt eine Back-End AS/400 DB2-Datenbank, auf die über eine IBM WebSphere Applikation zugegriffen wird, mit einer Back-End SQL-Server 2000 Datenbank, die die JDBC-Technik einsetzt. Das sind genau die Szenarien, die sich Microsoft erhofft (d.h. dass Unternehmen Microsoft-Technologie an Stellen einsetzen können, an denen dies zuvor unmöglich war).

Analysiert man diese Trends auf einer höheren Ebene, sagen sie jedoch etwas ganz anderes über Microsoft aus. Egal wie viele Vorwürfe gegenüber Java und Nicht-MS-Plattformen von Microsofts Führung erhoben werden, die Produktteams des Unternehmens haben die Notwendigkeit erkannt, dass man mit konkurrierenden Technologien mehr als nur koexistieren sollte. Vielmehr setzten sie, wo dies möglich ist, ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz auch dafür ein, den Unternehmen verbesserte Lösungen bieten zu können, selbst wenn Microsoft-Produkte nur ein Teil der Lösung sind.

Die Erkenntnis, dass Microsoft Unternehmenssysteme nicht „ausreißen und ersetzen“ muss, um erfolgreich zu sein, wird viel dazu beitragen, die Akzeptanz von Microsoft-Technologien in Unternehmen zu steigern. Microsoft fängt gerade erst an zu verstehen, was die meisten von uns schon seit Jahren wissen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

1 Woche ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

1 Woche ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Woche ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

1 Woche ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

2 Wochen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

2 Wochen ago