Spam schon am Server aufhalten: Fünf Produkte im Test

Die Installation war ein Kinderspiel. Oder anders ausgedrückt: Das dem Paket beigelegte Handbuch zur Lizenzierung ist 130 Seiten stark, die Installationsanweisung umfasst nur 16 Seiten, wovon sich gerade einmal zwei Seiten mit der eigentlichen Installation befassen. Die Anwendung muss auf dem Exchange 2000-Server installiert werden und benötigt zumindest SP2, das .NET-Framework sowie Microsoft Data Access Components 2.7. (Bei Bedarf installiert die Anwendung selbstständig.NET und MDAC.)

Die Konfiguration war genauso einfach: nachdem die Anwendung installiert wurde,ist nur ein einziger Schritt erforderlich, bei dem die bereits vorhandenen Anwender und/oder Gruppen in den SpamKiller-Abschnitt den Anwendergruppen des Dienstes Active Directory hinzugefügt werden mussten. Man beachte, dass SpamKiller ein Limit von 500 Anwendern pro Server verfügt. Abschließend wird eine einfache Test-E-Mail von einer externen Quelle an den Server gesendet, womit die Installation und Konfiguration hoffentlich erfolgreich beendet sind.

Die Administrationskonsole von SpamKiller ist sehr leicht zu bedienen. Allerdings können die spezifischen Regelbefehle gerade zu Anfang ein wenig entmutigend wirken. Ein kurzer Blick in das 38-seitige Handbuch im PDF-Format (das entsprechende Anzeigeprogramm wird mit der Anwendung installiert) sorgt für einen Überblick darüber, wie man fortfahren und eigene Regeln aufstellen kann. Die Anwendung wird mit einer großen Vielfalt an vordefinierten Regeln geliefert; außerdem erlaubt sie es dem Administrator, zusätzlich heruntergeladene schwarze und weiße Listen zu integrieren.

Dieses Programm ist einfacher zu installieren und zu verwalten als viele der anderen hier getesteten Produkte, trotzdem gibt es bestimmte Funktionen, die weiter verfeinert werden könnten, zum Beispiel die Aufstellung und Verwaltung der Regeln. Dabei bei handelt es sich jedoch eher um Schwierigkeiten mit dem Design oder der Benutzbarkeit als mit der Funktionalität selbst, und manche Administratoren sind mit dem aktuellen Design sicherlich mehr als zufrieden.

Produkt: McAfee SpamKiller for Exchange Small Business
Internet: http://www.networkassociates.com/international/germany


Gesamtwertung 7,8  (von 10 Punkten)
Interoperabilität 8  
Zukunftssicherheit 8  
Kapitalrendite (ROI) 9  
Service 7  


Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spam schon am Server aufhalten: Fünf Produkte im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *