Microsoft Office 2003 – neue Refresh Beta

Sehr aufschlussreich für Microsoft ist auch die Resonanz für InfoPath und OneNote, Softwarepakete, die neu sind und noch nie ausgeliefert wurden. Eric LeVine, Programm Manager für Office 2003, spricht von „faszinierenden Möglichkeiten“ im Bezug auf dieses Real-World-Feedback.
Microsoft wir das Office-Paket in sechs Editionen anbieten: Professional Enterprise Edition, Professional Edition, Small Business Edition, Standard Edition, Basic Edition, sowie eine Schulversion.

Die endgültigen Preise für die Software liegen noch nicht vor, sollen sich aber nach Angaben von Dan Leach, Lead Product Manager für Office, im Bereich von Office XP bewegen. Zwischenzeitlich hat Microsoft die Preise für Office XP deutlich nach unten korrigiert. So wurden die Preise für die Vollversion von Office XP Professional von 599 auf 499 USD gesenkt, die Office XP Standard Version kostet nun 399 statt 479 USD.

Recht aktuell ist die geplante Integration einer SMS-Software des schwedischen Herstellers General Wireless AB in Microsofts Office 2003. So sollen aus Outlook SMS-Nachrichten verschickt werden können. Allerdings wird dieser Service vorab nur in Schweden verfügbar sein, in absehbarer Zeit jedoch global erweitert werden.
OneNote, momentan noch in der Beta 2 von Office 2003 implementiert, wird im zweiten Halbjahr 2003 als Stand-alone-Version verfügbar sein. Der Preis für diese Applikation steht allerdings noch nicht fest. OneNote bietet eine Erfassung von Texten, Zeichnungen, Skizzen und Tabellen bequem auf den Rechner. Auch getippte, gesprochene oder handgeschriebene Texte erkennt die Software.

Ursprüngliche Idee hinter OneNote ist die Erfassung von Aufzeichnungen aller Art, wie sie beispielsweise bei Konferenzen oder Besprechungen angefertigt werden sowie deren spätere Auswertung und Bearbeitung. Vor allem Benutzer von Tablet-PCs können die Vorteile dieser Applikation voll nutzen, aber auch ohne Zeichenstift können die Funktionen per Maus angesteuert werden.

Auf der graphischen Oberfläche lassen sich auch Audio-Aufzeichnungen einfügen, handgeschriebene Texte können nach Stichwörtern durchsucht werden. Mit eingefügten Merkern ermöglicht OneNote das schnelle Auffinden von Notizen, wesentlich komfortabler als beispielsweise das Öffnen und Durchsuchen von mehreren Word-Dokumenten. OneNote soll kompatibel zu älteren Versionen wie Office 97 und Office XP sein, allerdings benötigt die Software für einige Funktionen wie den direkten Email-Versand aus Outlook heraus die neueste Office 2003 Version.

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Office 2003 – neue Refresh Beta

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *