Vier bedeutende Linux-Distributionen im Vergleich

Seit über acht Jahren im Geschäft arbeitet die deutsche SuSE AG hart daran, im Bereich von Datenbanken bei Linux die Nummer Eins zu werden. Damit dies in Erfüllung geht, hat SuSE Partnerschaften mit Firmen wie Oracle und IBM geschlossen, wodurch deren Produkte reibungslos auf dieser Distribution laufen. SuSE hat auch den SuSE Linux eMail Server III, ein solides E-Mail/Groupware-Programm, entwickelt.

SuSE 7.3 basiert auf dem Kernel 2.4.10 und konnte seine Anwenderfreundlichkeit gegenüber früheren Distributionen verbessern. Die Installation erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche und die Festplattenpartitionierung ist sehr einfach, kann aber von Leuten, die mehr Kontrolle wollen, auch angepasst werden.

SuSE kann Windows-Laufwerke aus seinem Betriebssystem heraus unkompliziert ansprechen, was die Migration zwischen den Plattformen oder sogar ein Dual Boot der beiden Plattformen wesentlich vereinfacht. Die Hardwareerkennung ist in SuSE exzellent und die Distribution läuft auch als Server und als Workstation gut.

Mit seiner benutzerfreundlichen Installation, den grafischen Verwaltungstools und der Fähigkeit, Windows-Laufwerke anzusprechen, ist SuSE für Endbenutzer und Administratoren einfach zu bedienen und als Serverplattform geeignet.

Der Support von SuSE läuft ebenfalls über Web-basierte Formulare, die ich als ausgereift empfunden habe. Außerdem gibt es Telefon-Support.

Ich gebe dieser Distribution ebenfalls die Note 9.

Schlusswort

Linux-Server finden ihren Weg in Unternehmensumgebungen und werden diesen auf Grund der niedrigen Kosten und ihrer Fähigkeit, eine breite Auswahl von Diensten zu unterstützen, wahrscheinlich auch fortsetzen. In meiner Umgebung nutze ich auf Grund ihres ausgezeichneten Supports und der großen Verbreitung üblicherweise Red-Hat-Server. Aber diejenigen, die Wert auf felsenfeste Stabilität legen, sollten sich Debian anschauen. Linux-Neulinge sollten einen Versuch mit Mandrake wagen. Und die, die fortgeschrittene Datenbanken und E-Mail-Netzwerkanwendungen wollen, sollten auf jeden Fall SuSE in Erwägung ziehen.

Eine Distribution zum Arbeiten auswählen und auszubauen ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess, und ich hoffe dieser Vergleich wird Ihnen helfen, die Möglichkeiten auszuloten und die für Sie beste Wahl zu treffen.

 

Themenseiten: Betriebssystem, Linux, Open Source

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Vier bedeutende Linux-Distributionen im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. November 2009 um 8:38 von Peter Huszmann

    Linux Test.
    Hallo.
    Dieser Test ist von 2002. Wir haben inzwischen 2009. Dieser Test ist längst überholt.

    mfG
    P.H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *