Schluss mit lauten PCs

Hier gibts ein Update zu dem Thema:


Gehäuse-Serie ST11 von Silentmaxx
Die ST11-Gehäuse-Serie von Silentmaxx ist in punkto Schalldämmung derzeit unübertroffen. (Foto: Silentmaxx)

Gehäuse von Silentmaxx

Wer in puncto Schalldämmung auf Nummer Sicher gehen will, für den sind die Gehäuse von Silentmaxx empfehlenswert. Das sehr erfolgreiche ST11 ist inzwischen auch in schwarz und silber erhältlich. Der Preis wurde ebenfalls gesenkt.

Die Standard-Variante in Weiß kostet ohne Netzteil knapp 100 Euro (Schwarz 114,95 Euro und Silber119,95 Euro). Ein entsprechendes Netzteil wie das getestete 300-Watt-Fortron mit Papst-Lüfter ist für knapp 80 Euro erhältlich. Kein ganz billiges Vergnügen. Dafür ist man in puncto Geräuschentwicklung allerdings auf der sicheren Seite. Im Test mit dem aktuellen Fujitsu-Siemens-Board D1627, einer Boxed-Intel-CPU mit 3,2 GHz und einer passiv gekühlten Radeon 9700 Pro-Karte ist im Leerlaufbetrieb so gut wie nichts von dem PC zu hören. Erst unter Belastung macht sich der CPU-Lüfter leicht bemerkbar. Für eine Highend-Konfiguration mit zwei Festplatten, 3 GHz-CPU und einer Radeon 9700 empfielt sich der Einbau des für kanpp 20 Euro optional erhältliche Papst-Gehäuselüfter.

Gehäuse-Serie ST12 von Silentmaxx
Die ST12-Gehäuse-Serie von Silentmaxx bietet auch für leistungsstarke Workstations genügend Raum und Belüftung. Dabei ist die Geräuschentwicklung sehr niedrig. (Foto: Silentmaxx)

Neu im Programm bei Silentmaxx ist das ST12-Gehäuse, das völlig aus Aluminium gefertigt ist und zudem auch hinsichtlich Design überzeugt. Die etwas größere Bauform und der Einsatz von insgesamt sechs – kaum zu hörenden – Lüftern sorgen dafür, dass selbst an heißen Tagen die Gehäuseinnentemperatur relativ niedrig bleibt. An der Frontseite befinden sich zwei Lüfter, die hinter den maximal fünf installierbaren Festplatten angebracht sind. Damit sind auch Highend-Systeme mit Raid mit dem ST12 problemlos realisierbar. Je ein Lüfter an der linken sowie oberen Gehäuseseite und die zwei Lüfter an der Rückwand sorgen auch beim Einsatz vieler PCI-Karten oder sonstigen hitzeerzeugenden Bauteilen für genügend Belüftung. Aufgrund des mit fast 220 Euro (ohne Netzteil) relativ hohen Preises ist das ST12 allerdings nur etwas für echte Liebhaber.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Schluss mit lauten PCs

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. November 2003 um 20:40 von Peter B

    Der leise Intel PC
    Besitze Intel Desktop Board D865Perl
    Pentium P4 3.06 Der Lüfter könnte gut zum Rasenmäher passen.

    Rasenmäher lässt grüssen

  • Am 16. November 2003 um 20:03 von Andreas

    Rechner von LYNX
    Wir haben bei uns im Büro vor kurzem Rechner der Marke LYNX eingekauft. Da sind die standart Ausfürungen der PC’s schon flüsterleise, als Krönung gibts dann noch die extra leisen Dinger.
    Markenware mit toller Leistung.
    Wenn man nachträglich bei einem PC einen auf Leise machen will, dann kostet das meist mehr als wenn man sich gleich einen ordentlichen Rechner kauft.

  • Am 29. November 2003 um 15:41 von Gönner Winfried

    Geregelte Lüfter, Fujitsu-Siemens
    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    seit 2 1/2 Jahren verwende ich den Fujitsu-Siemens PC T-Bird mit Pentium 3
    Der CPU-Lüfter ist scheinbar wärmeabhängig geregelt (12V 1W-Lüfter mit 3 Anschlußleitungen (38×38)mm ca. 12 hoch). Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich ob der Lüfter wirklich geregelt wird, aber bei warmem Raum läuft er schneller.
    Jetzt jammert der Lüfter bei jedem 2. PC- Start. Einen Ersatzlüfter bekomme ich nirgendswo. Zwei E-Mails an F-Siemens in 99610 Sömmerda brachten bis jetzt keinen Erfolg. Wenn der Lüfter ganz stirbt (Lager vermutlich ausgeleiert) stirbt auch die CPU und ich habe ein dickes Problem. Was nützt die ganze Super-Technik, wenn man einen teuren PC hat und wegen ca. 5,-€ nicht mehr arbeiten kann?
    Können Sie mir einen Rat geben?
    Beste Grüße,
    Winfried Gönner
    Magnolienweg 6
    88662 Überlingen
    goennerw@compuserve.de Tel.: 07551-5640

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *