Schluss mit lauten PCs

Hier gibts ein Update zu dem Thema:

Fujitsu-Siemens D1627A
Das neue 865PE-Board D1627A von Fujitsu-Siemens regelt CPU- und Gehäuse-Lüfter (Foto: Fujitsu Siemens)

Zum Aufbau eines leisen PCs kann auch das Mainboard einen entscheidenden Beitrag leisten. Platinen von Fujitsu-Siemens sind dafür ganz besonders gut geeignet. Wie kein anderer Hersteller hat Fujitsu-Siemens auf den in Augsburg entwickelten und produzierten Premium-Boards zahlreiche Funktionen zur Geräuschminderung implementiert. Dahinter verbirgt sich unter anderem die Fähigkeit der Boards, maximal drei Lüfter zu regeln (CPU, Gehäuse und Netzteil). Die Regelung des Netzteil-Lüfters ist allerdings nur mit speziellen Stromversorgungen möglich, die nur bei PCs von Fujitsu-Siemens zum Einsatz kommen. Zusätzlich wird die CPU, falls gerade nicht benötigt, in den HLT-Modus geschaltet, in der der Prozessor deutlich weniger Abwärme produziert. Dieses im Bios des Boards integrierte Feature arbeitet völlig unabhängig und ist damit nicht auf ein spezielles Betriebssystem angewiesen. Zwar lässt sich die CPU auch mit speziellen Programmen oder mit dem Chipsatz-Utility Wpcredit in den HLT-Modus versetzen, doch haben Anwendungen wie CPU-Idle oder VCool den Nachteil, dass sie erstens die CPU und den Speicher belasten und der Stromsparmodus der CPU erst nach dem Start des Betriebssystems aktiviert wird.

Folgende Silent-FAN-Optionen stehen bei Premium-Boards von Fujitsu Siemens zur Verfügung

Silent Auto Enhanced Cooling
Ist die Geräuschreduzierung wichtiger als die Performance des Systems, so ist Silent die richtige Einstellung. Trotz gedrosselter CPU reicht die Leistung für Office-Applikationen voll aus.
Merkmale:

  • Lüfter dürfen bei geringen Temperaturen abschalten.
  • Die CPU wird getdrosselt, bevor der CPU-Lüfter anläuft.
  • Diese Einstellung ist für die meisten Standard-Systeme angemessen und vom Werk her eingestellt. Performance und Lärmerzeugung sind gleichmäßig gewichtet.
    Merkmale:

  • Lüfter drehen bei geringen Temperaturen mit minimaler Drehzahl (6V).
  • Die CPU wird gethrottelt, sobald die Lüfter höher gedreht werden.
  • Für Systeme mit hohem Performance-Bedarf, bei denen die Lautstärke weniger interessiert, ist dies die richtige Einstellung.

    Merkmale:

  • Die CPU wird erst kurz vor Erreichen der kritischen Temperatur gethrottelt.
  • Die Throttling-Temperatur lässt sich mit der Software Systemguard einstellen
  • Systemguard 2.3 schaltet bei Bedarf den CPU-Lüfter aus.
    Im grünen Bereich: Systemguard 2.3 schaltet bei Bedarf den CPU-Lüfter aus. Das funktioniert auch bei P4-Prozessoren mit 3,2 GHz. (Foto: ZDNet)
    sysguard 2.3 schaltet bei Bedarf den CPU-Lüfter aus.

    Silent Mode für Festplatten und CD-Laufwerke

    Beim Zugriff auf Festplatten ensteht ebenfalls ein je nach Modell mehr oder weniger lautes Geräusch. Die Premium-Boards von Fujitsu-Siemens schaffen auch hier Abhilfe. Durch die Aktivierung des sogenannten Silent Mode, eine Technik, die moderne Festplatten beherrschen, wird das Betriebssgeräusch der Festplatte abgesenkt. Dadurch geht allerdings die Performance der Harddisk etwas herunter. Der Silent Mode der Festplatte lässt sich allerdings auch mit Utilities wie dem IBM Feature Tool und dem Intel Application Accelerator aktivieren. Letzterer bietet diese Funktionalität allerdings nicht bei Boards mit den neuen Intel-Chipsätzen 865 und 875.

    Die von Fujitsu-Siemens integrierten Funktionen zur Geräuschminderung bietet in dieser Form kein anderer Mainboard-Hersteller an. Zwar lassen sich einige der im Bios der Premium-Boards integrierten Features auch mit entsprechenden Tools aktivieren. Allerdings sind diese meistens nur für Windows erhältlich.

    MSI-Boards ebenfalls mit Lüfterregelung

    Zwar bieten die MSI-Boards mit der so genannten Core-Cell-Technik nicht über ein so ausgefeiltes Thermal Management wie die Fujitsu-Siemens-Platinen. Allerdings trägt die Lüfterregelung bei den MSI-Boards ebenfalls effektiv zur Geräuschminderung bei. Das 865PE Neo2 ist zwar noch mit einem Northbridge-Lüfter ausgestattet, den kann man allerdings ebenfalls regeln. Das gerade vorgestellte Athlon-Board KT6 Delta bietet zwar ebenfalls die Core-Cell-Technik. Die Software zur Lüftersteuerung unterstützt das neue Board jedoch noch nicht.

    Downloads

  • IBM Feature Tool
  • FSC Systemguard 2.3 für FSC-Premium-Boards
  • CD-Bremse

  • Themenseiten: Client & Desktop

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    3 Kommentare zu Schluss mit lauten PCs

    Kommentar hinzufügen
    • Am 4. November 2003 um 20:40 von Peter B

      Der leise Intel PC
      Besitze Intel Desktop Board D865Perl
      Pentium P4 3.06 Der Lüfter könnte gut zum Rasenmäher passen.

      Rasenmäher lässt grüssen

    • Am 16. November 2003 um 20:03 von Andreas

      Rechner von LYNX
      Wir haben bei uns im Büro vor kurzem Rechner der Marke LYNX eingekauft. Da sind die standart Ausfürungen der PC’s schon flüsterleise, als Krönung gibts dann noch die extra leisen Dinger.
      Markenware mit toller Leistung.
      Wenn man nachträglich bei einem PC einen auf Leise machen will, dann kostet das meist mehr als wenn man sich gleich einen ordentlichen Rechner kauft.

    • Am 29. November 2003 um 15:41 von Gönner Winfried

      Geregelte Lüfter, Fujitsu-Siemens
      Sehr geehrte Damen und Herrn,
      seit 2 1/2 Jahren verwende ich den Fujitsu-Siemens PC T-Bird mit Pentium 3
      Der CPU-Lüfter ist scheinbar wärmeabhängig geregelt (12V 1W-Lüfter mit 3 Anschlußleitungen (38×38)mm ca. 12 hoch). Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich ob der Lüfter wirklich geregelt wird, aber bei warmem Raum läuft er schneller.
      Jetzt jammert der Lüfter bei jedem 2. PC- Start. Einen Ersatzlüfter bekomme ich nirgendswo. Zwei E-Mails an F-Siemens in 99610 Sömmerda brachten bis jetzt keinen Erfolg. Wenn der Lüfter ganz stirbt (Lager vermutlich ausgeleiert) stirbt auch die CPU und ich habe ein dickes Problem. Was nützt die ganze Super-Technik, wenn man einen teuren PC hat und wegen ca. 5,-€ nicht mehr arbeiten kann?
      Können Sie mir einen Rat geben?
      Beste Grüße,
      Winfried Gönner
      Magnolienweg 6
      88662 Überlingen
      goennerw@compuserve.de Tel.: 07551-5640

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *