Festplattenturbo Raid 0: Intel integriert Raid im Chipsatz


Die neuen Chipsatz-Familie 865 und der 875P von Intel bieten in Kombination mit der Southbridge ICH5R eine Raid-Option auf Basis von maximal zwei Serial-ATA-Festplatten. Benötigt werden Festplatten vom gleichen Typ. Ist nur eine Serial-ATA-Festplatte installiert

und soll die Raid-Konfiguration mit einer weiteren Festplatte später realisiert werden, muss im Bios des Rechners auch die erste Platte schon als Raid konfiguriert werden (siehe Screenshot unten).

Der Parallel-Betrieb zwischen Serial-ATA und Parallel-ATA (herkömmliche EIDE-Festplatten) ist ebenfalls möglich. Der Raid-Verbund ist allerdings nur mit Serial-ATA-Festplatten möglich. Nicht jedes 865 oder 875P-Board unterstützt die Intel-Raid-Technologie. Selbst wenn sich die dafür nötige Hardware in Form der Southbridge ICH5R auf dem Mainboard befindet, steht die Raid-Option unter Umständen nicht zur Verfügung. Erst wenn der Mainboardhersteller die Raid-Technik im Bios unterstützt, kann man einen Raid-Verbund mit zwei Serial-ATA-Festplatten erstellen. Auch PC-Hersteller sind bezüglich der Raid-Technik eher zögerlich: So bieten weder der Dell Diemension 8300 noch der Shuttle X-PC SB61G2 die Raid-Option an.

Boards von Intel wie das D875PBZ und das D865PERL. Auch Fujitsu Siemens bietet die Raid-Option auf dem D1627A. Andere Hersteller wie Gigabyte bieten zwar auch Raid für Serial-ATA-Platten, setzen dafür allerdings einen speziellen Raid-Chip von Promise ein. Die Konfiguration verläuft bei diesen Lösungen ähnlich. Die entsprechenden Menüs sehen jedoch anders aus als bei der im folgenden beschriebenen Methode.

Raid-Konfiguration Bios
Soll die Raid-Option der Intel-Chipsätze genutzt werden, muss im Rechner-Bios dieser Modus aktiviert werden. (Foto: ZDNet)

Installation

Die Installation eines Raid-Volumes auf Basis von zwei neuen SATA-Festplatten ist sehr einfach und im Handumdrehen erledigt. Ist die Raid-Option im Rechnerbios aktiviert worden, erscheint während des Rechnerstarts ein Hinweis zur weiteren Bearbeitung der Raid-Konfiguration. Mit ‚STRG‘ und ‚I‘ gelangt man zum weiteren Options-Menü.

Raid-Setup: 1. Schritt
Mit ‚Strg‘ + ‚I“ wird das Konfigurations-Menü zum Einrichten eines Raid-0-Verbunds aktiviert. (Foto: ZDNet)

Raid-Setup: 2. Schritt
Mit Create Raid Volume wird die Raid-0-Konfiguration mit den beiden Serial-ATA-Festplatten gestartet. (Foto: ZDNet)

Raid-Setup: 3. Schritt
Nun ist der Raid-Verbund erstellt. Die weitere Konfiguration (Partitionieren und formatieren) erfolgt mit dem Disk-Manager von Windows XP (Foto: ZDNet)

Hinweis

Da kurz nach dem Start des Rechners noch kein deutscher Tastaturtreiber geladen ist, muss nach der Bestätigungs-Aufforderung des Programms mit ja oder nein, z für yes und n für nein gedrückt werden. Auf der amerikanischen Tastatur befindet sich y an der Stelle von z auf der deutschen Tastatur.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Festplattenturbo Raid 0: Intel integriert Raid im Chipsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *