Radeon-Grafikkarten mit Treiber-Patch fast dreimal schneller

Mit dem Viewperf-Benchmark lassen sich die Leistungssteigerung durch den gepatchten Treiber untersuchen. Der maximale Leistungszuwachs liegt bei 166 Prozent. Im Durchschnitt steigt die Performance bei den Viewperf-Tests um 124 Prozent.

Darüber hinaus bietet der Treiber noch zahlreiche Verbesserung im Hinblick auf die Anzeige spezieller Bildschirmhilfsmittel, die von OpenGL-Applikationen genutzt werden. Ebenfalls wurden fehlerhafte Darstellungen durch den neuen Treiber behoben.

Workstation-Performance: Viewperf 7

Letztendlich zeigt der Treiberpatch, welches Leistungspotential in der Radeon 9700 Pro steckt. Als professioneller Nutzer von OpenGL-Anwendungen sollte trotzdem der Kauf einer FireGL X1 in Betracht gezogen werden, da der Patch für zukünftige Treiberversionen womöglich nicht mehr funktioniert. Für 3D-Spiele ist der Patch hingegen nicht ratsam. Für diesen Bereich ist es besser, die herkömmlichenTreiber zu installieren.

Update 19. März

Mit der neuen Version des Rivatuners (RC12.3) ist es möglich auch neuere OpenGL-Treiber zu installieren. Den neuesten Treiber für die Radeon FireGL X1 gibt es bei DELL unter folgendem Link.
OpenGL-Treiber: ATI FireGL X1, v.1030, A07

Downloads zum Thema

1. Rivatuner 2.0 Release Candidate 12.2
2. Treiber-Download
Version 1024 (Performance) oder
Version 1021 (Standard)

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Radeon-Grafikkarten mit Treiber-Patch fast dreimal schneller

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. November 2003 um 14:45 von mzbka

    Direct 3D?
    Klingt ja gut, aber wie siehts in Direct 3D aus? Wird die Karte nur in OpenGL schneller?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *