PowerQuest DriveCopy 4.0 richtet sich an all jene, die ihre Festplatte schnell auswechseln wollen. Es verwandelt das neue Speichermedium in eine getreue Kopie des alten. Dieses Tool unterstützt IDE-und SCSI-Festplatten bis zu 80 GB. Es ist besonders dann interessant, wenn die Duplizierung mühsam wird, z.B. wenn verschiedene Betriebssysteme in mehreren Partitionen installiert sind oder viele Anwendungen und Daten auf der alten Festplatte liegen.

Obwohl DriveCopy unter DOS läuft, verfügt es über eine grafische Benutzeroberfläche. Man kann zwischen einer vollständigen Kopie der Daten und einer selektiven Kopie von FAT 16-, FAT 32-, NTFS-, HPFS- und Linux-Partitionen wählen. Da die neue Festplatte normalerweise größer ist als die alte, passt DriveCopy optional die bestehenden Partitionen an den verfügbaren Platz an.

Dieses Hilfsprogramm kann von Disketten oder nach einem Neustart vom Rechner ausgeführt werden. Eine Installationsmöglichkeit, virtuelles Laufwerk genannt, speichert alle benötigten Dateien auf der primären Festplatte. Nur verfügt die Software leider nicht über Hilfsprogramme zur Reparatur von Laufwerksfehlern. Darüber hinaus hat DriveCopy die ärgerliche Tendenz, andere primäre Partitionen als die aktive zu verstecken. Dadurch wird aber das Starten weiterer Betriebssysteme verhindert.

Zwar bringt DriveCopy einen erheblichen Zeitgewinn, wenn man die Festplatte wechselt, doch trotzdem ist seine Verwendbarkeit eher punktuell. Bei 59 Euro rechtfertigt sich der Kauf, wenn man seine alte Festplatte aufhebt und regelmäßig Sicherungskopien mit dem Programm anlegt. Aber für diesen Fall ist DriveCopy wiederum weniger interessant, denn es verfügt über keine Funktionen, um die Backups automatisch anlegen zu lassen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PowerQuest DriveCopy 4.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *